Leichte SpracheSuche

Visite-Vortrag: Angst und Panikstörungen

Dezember

05

medbo

medbo Bezirksklinikum Regensburg, Universitätsstr. 84, Mehrzweckhalle (HAUS 37 - Eingang über IBP, HAUS 8)

Die Emotion "Angst" ist eigentlich ein höchst sinnvoller Schutzmechanismus unseres Körpers und unseres Gehirns. Angst verhindert, dass wir uns unnötigen Risiken aussetzen. Sie versetzt unseren Organismus in Stress, der uns in Gefahrensituationen für einige Zeit über uns hinauswachsen lassen kann. Aber Angst kann aus dem Ruder laufen, die Statistik spricht da eine klare Sprache: Mit etwa 12 Millionen Betroffenen allein in Deutschland sind Angststörungen die häufigsten psychischen Erkrankungen überhaupt. Frauen trifft es dabei deutlich häufiger als Männer. Aber wann spricht man von Angst als Störung? Welche Formen gibt es und was kann man medizinisch - und als Mensch! - dagegen tun?

Visite-Thema: Angst - Schatten auf dem Leben
Wann: Donnerstag, 5. Dezember 2019, 19:00 Uhr
Ort: medbo Bezirksklinikum Regensburg, Universitätsstr. 84, Mehrzweckhalle (HAUS 37 - Eingang über IBP, HAUS 8)

Es referiert Prof. Dr. Rainer Rupprecht, Ärztlicher Direktor der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Regensburg am medbo Bezirksklinikum. Prof. Rupprecht ist auch Inhaber des Regensburger Lehrstuhls für Psychiatrie und Psychotherapie und wurde gerade erst wieder und zum wiederholten Mal als Angst-Spezialist in der Expertenliste des Magazins FOCUS empfohlen.

Ein paar Hinweise zur Veranstaltung:

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei und eine Anmeldung vorab ist nicht nötig. 

Die Veranstaltung findet in der Mehrzweckhalle statt: Bitte nutzen Sie den Eingang  IBP/Hörsaalgebäude (HAUS 8) auf Höhe der großen roten i-Säule (ca. 100 Meter hinter der Zufahrtsschranke der Haupteinfahrt).

Besucher, die mit dem Pkw anreisen, können auf dem Besucherparkplatz hinter der Haupteinfahrt des Bezirksklinikums kostenfrei parken: Nach der Veranstaltung kann das Einfahrkärtchen, das bei der Einfahrt auf den Parkplatz gezogen werden muss, gegen ein Gratis-Ausfahrkärtchen getauscht werden.