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Jugend-Kulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz

Plakate von Theaterprojekten des Jugend-Kulturförderpreisträgers Gustav-von-Schlör Berufliche Oberschule Weiden
Die ausgezeichneten Jugend-Kulturpreisträger des Jahres 2024 (Bild: Treitinger/Bezirk Oberpfalz)

Jugend-Kulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz 2025

Der Jugend-Kulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz 2025 würdigt kulturelle Projekte von, mit und für junge Menschen. Aus 19 Einreichungen wählte die Jury drei Preisträgerprojekte aus – jedes auf seine Weise ein Beispiel für gelungene Jugendkulturarbeit.

In der Kategorie Gesellschaft – Soziokultur wurde die Sportjugend Regensburg mit dem Projekt „Sport braucht Demokratie“ ausgezeichnet. Mit Workshops und sportpädagogischen Angeboten vermittelt das Projekt auf kindgerechte Weise demokratische Grundwerte.

Im Bereich Kunst – ästhetisch-künstlerisches Handeln ging der Preis an das Musicalprojekt „Staunende Augen“ der Pfarrgemeinde St. Antonius/St. Wolfgang Kümmersbruck und der Pfarreiengemeinschaft Theuern-Ebermannsdorf-Pittersberg. Kinder und Jugendliche entwickelten ein biblisches Musical, das Glauben und Kreativität vereint.

Die Grundschule Tegernheim wurde in der kombinierten Kategorie Kunst und Gesellschaft für ihre Initiative „Hör mal her – Schule ist mehr“ ausgezeichnet. Das Projekt bringt kulturelle Bildung in den Ganztagsunterricht und stärkt Ausdruck und Gemeinschaftsgefühl.

Alle drei Preise sind mit jeweils 1.500 Euro dotiert.

Die bisherigen Preisträger

2025:
Soziokultur: Sportjugend Regensburg mit dem Projekt „Sport braucht Demokratie“ 
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: Musicalprojekt „Staunende Augen“ der Pfarrgemeinde St. Antonius/St. Wolfgang Kümmersbruck und der Pfarreiengemeinschaft Theuern-Ebermannsdorf-Pittersberg
Ästhetisch-künstlerisches Handeln und Soziokultur: Initiative „Hör mal her – Schule ist mehr“ der Grundschule Tegernheim

2024:
Soziokultur: Grundschule Woffenbach mit dem Projekt „Wir machen Schule, jetzt!"
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: Klasse 8c der Gregor-von-Scherr-Schule in Neunburg vorm Wald für das deutsch-tschechische Kunstprojekt „Land Art international“.
Ästhetisch-künstlerisches Handeln und Soziokultur: Internationaler Kinderchor der Grundschule Cham

2023:
Soziokultur: T 1 Grenzüberschreitendes Jugendmedienzentrum Oberpfalz-Nord
Tannenlohe für das Anti Cybermobbing-Projekt "Du kannst es stoppen"
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: Lea Wagner und Lina Kolb (Regensburg) für das Ausstellungsprojekt "Junge Kunst" und Kunstvermittlung
Ästhetisch-künstlerisches Handeln und Soziokultur: OVIGO Theater e.V. (Schwandorf) für das Projekt Zeitreisen im Kids-Spezial

2022:
Soziokultur: Erasmus-Gymnasium Amberg (P-Seminar Geschichte) für das Projekt „Audioguide Shalom Amberg“
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: Alexa Valenzuela Chavez, Ebermannsdorf für das Comic-Buch „Are Dragons real?“
Ästhetisch-künstlerisches Handeln und Soziokultur:
Stadtjugendring Regensburg, Redaktionsteam sowohl – als auch für das „Jugendmagazin sowohl – alsauch: 'Der Begriff der Freiheit'“

2021:

Soziokultur:Jugendrat der Stadt Tirschenreuth
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: KUNSTbeTRIEB Cham gGmbH
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln: Berufliches Schulzentrum Oskar-von-Miller, Schwandorf

2020:
Soziokultur: Arbeitsgemeinschaft „Mit und für geflüchtete Menschen“ (Obertraubling, Landkreis Regensburg)
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: Laura Rauenbusch und Sava Chavdarov, beide Regensburg
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln: Kindertheater „Der kleine Drachenstich“, Furth im Wald (Landkreis Cham) 

2019:
Soziokultur: Kindergruppe Stoaklopfer des OGV Berching Pollanten
Ästhetisch-künstlerisches Handeln:Paula Dischinger, Regensburg mit dem Projekt „Mode aus Papier“
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln: Staatliche Wirtschaftsschule Weiden, Erstellung einer Light Painting Ausstellung: KZ-Gedenkstätte Flossenbürg – 74 Jahre danach – Was war? Was bleibt? Was hat das mit mir zu tun?

2018
Soziokultur: Kepler-Gymnasium Weiden für das Projekt „Naturphänomene im Grenzgebiet Oberpfalz und Karlsbader Region“
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: Übergangsklassen der Mittelschule West, Neumarkt i.d.OPf., für das Projekt „Brücken bauen – Menschen begegnen“
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln: Partnerklassen an der Albert-Schweitzer-Schule Amberg für das Projekt „Anders ist normal – verschieden auch“

2017
Soziokultur: Teeniegruppe im Generationennetzwerk Berngau
Ästhetisch-künstlerisches Handeln:Vox Aeterna e.V. – Junges Vokalensemble aus der Region Amberg
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln: Schülerinnen und Schüler der Kunstklasse der Gregor-von-Scherr-Schule, Staatliche Realschule Neunburg v. Wald, für das Projekt „Spitalkirche Neunburg – Erlebnisraum-Lichtraum-Denkraum“

2016
Soziokultur: Maximilian-Kolbe-Schule, Neumarkt i. d. OPf., für das Projekt „Gewalt in Teenagerbeziehungen“
Ästhetisch-künstlerisches Handeln:AAG-Pictures (Moritz Kirchner u. a.), Albrecht-Altdorfer-Gymnasium Regensburg, für das Kurzfilmprojekt „Ich“
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln: Arbeitsgemeinschaft Farbtupfer an der Grundschule Fischbach, Lkr. Schwandorf, für das Kunstprojekt „Heimat und Kunst – Kinder schaffen (sich) eine farbenfrohe Wohlfühl-Oase in ihrer Schule“

2015
Soziokultur: Berufliches Schulzentrum Oskar-von-Miller, Schwandorf, für das Projekt „Crossing Life Lines“
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: Sara Weber vom Willibald-Gluck-Gymnasium, Neumarkt i. d. OPf., für das Theater-Projekt „Shakespeare lebt“
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln:Ostbayerisches Jugendorchester e.V., Sitz in Chammünster, für die Projekte „Klangbrücken“ und „Fanfare Masolo“

2014
Soziokultur: Grundschule Schönthal für das Projekt „Villa Pinau“
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: Ronja Künkel, Weiden, für die Projekte „Sagenhaftes Lerautal – Flussgeschichten aus der Oberpfalz“ und „Der Frauenaufstand 1917“
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln: Musical und Theater Neumarkt e.V. (M.U.T.) für das Projekt „Lass die Vergangenheit ruhn!? Neumarkt 1945: ver-Führt – nie wieder“

2013
Soziokultur: Naabtal-Realschule Nabburg für das Projekt „Restekochbuch“
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: Gustav-von-Schlör-Schule, Weiden, für das Schultheater-Projekt
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln: Staatliche Realschule Vohenstrauß für das Projekt „Dialekteckerl online“

2012
Soziokultur: Realschule am Judenstein, Regensburg, für das Projekt „Alles Koscher?!“
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: Kinderchor Wiesau sowie Schulchor des Stiftland-Gymnasiums Tirschenreuth
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln: Bischof-Wittmann-Schule, Regensburg, für das Projekt „Mal mit mir – Inklusion und Völkerverständigung Pur“

2011
Soziokultur: Pestalozzi-Mittelschule Weiden für das Projekt „SMS – Sozial macht Schule“
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: Mittelschule Waldsassen für das Projekt  „Sagenhaftes Waldsassen – eine Wanderung“
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln: Von-der-Tann-Grundschule, Regensburg, für das Projekt „Integration durch mehrsprachiges, interkulturelles Schülertheater“

2010
Soziokultur: Kreisjugendring / Kommunale Jugendarbeit Landkreis Amberg-Sulzbach für das Projekt „Misch mit – bau dir deine Stadt“
Ästhetisch-künstlerisches Handeln: Clermont-Ferrand-Hauptschule, Regensburg, für sieben Einzelprojekte der Sparten Musik, Theater und Tanz
Soziokultur und ästhetisch-künstlerisches Handeln: St.-Vincent-Schule, Regensburg, für das Projekt „Gemeinsam am Ball bleiben“ sowie Laienspielgruppe Fuchsmühl e.V. für das Theaterprojekt „Steinwaldsagen“