Kultur-Preise
Im Bezirk Oberpfalz gibt es
zwei Kultur-Preise.
Das sind Auszeichnungen.
Der erste Preis heißt:
Kultur-Preis vom Bezirk Oberpfalz.
Den Preis gibt es seit dem Jahr 2000.
Das sind fast 20 Jahre.
Der Preis ist für Menschen,
die etwas für die Kultur machen.
Zum Beispiel diese Menschen:
- Menschen, die Musik machen
- Menschen, die Bilder malen
- Menschen, die eine Ausstellung machen
Auf einer Ausstellung kann man zum Beispiel Bilder anschauen.
Wenn diese Menschen etwas besonders gut machen,
dann können sie den Preis bekommen.

Der Preis kann auch für eine Gruppe sein.
In der Gruppe sind dann mehrere Menschen,
die etwas für Kultur machen.
Es gibt den Preis jedes Jahr für drei Menschen oder auch Gruppen.
Jeder von Ihnen bekommt 3-Tausend 5-Hundert Euro.
Der zweite Preis heißt:
Jugend-Kultur-Förderpreis.
Er ist so ähnlich wie der erste Preis.
Aber er ist für junge Menschen.
Und zwar für junge Menschen,
die etwas für die Kultur machen.
Der Bezirk will den jungen Menschen mit dem Preis sagen:
Ihr macht sehr gute Arbeit.
Wir hoffen, dass ihr weiter macht.
Es gibt den Preis auch jedes Jahr für drei Menschen oder drei Gruppen.
Jeder von ihnen bekommt 1-Tausend 5-Hundert Euro.
Für diese Sachen kann man zum Beispiel den Preis bekommen:
- für inter-kulturelle Begegnung
Das bedeutet,
dass sich Menschen aus verschiedenen Ländern treffen. - für zwischen-menschliche Begegnung
Das bedeutet, dass sich unterschiedliche Menschen treffen.
Zum Beispiel Menschen mit Behinderung.
Und Menschen ohne Behinderung. - wenn man sich um die Demokratie kümmert
Zum Beispiel,
wenn Kinder etwas über Demokratie lernen
Demokratie bedeutet:
In Deutschland dürfen alle Menschen mitentscheiden.
Und sagen wie sie etwas gerne hätten. - wenn man sich um die Umwelt kümmert
Zum Beispiel um Tiere.
Oder um Pflanzen.


