Leichte SpracheSuche

„Immer in Sichtweite. Ein Abecedarium“ – Lesung mit Buchpräsentation

Oktober

11

Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz

Weinschenk-Villa, Hoppe-Straße 6, Regensburg

Im ABC durchs Leben: In kurzen, alphabetisch angeordneten Episoden berichtet Friedrich Brandl aus seinem Leben. Es geht von Amberg nach Prag und Regensburg oder in den kleinen Ort Dentlein. Er erzählt Anekdoten aus dem Schriftstellerleben und schreibt von Leidenschaften wie dem Wandern oder dem Marathon. Munter springt man mit den kurzweiligen Geschichten durch ein ganzes Leben. Dabei verzichtet er darauf, eine vollständige Autobiographie auszubreiten. Stattdessen stehen lustige Anekdoten, interessante Wendepunkte oder ernste Begebenheiten für einen ganzen Lebensabschnitt.

Gemeinsam mit Musiker Stefan Huber präsentiert Brandl in einer Lesung sein neues Werk.

Friedrich Brandl wurde 1946 in Amberg geboren. Er arbeitete als Industriekaufmann und von 1973 bis 2008 als Volksschullehrer. Seit 1983 schreibt er Lyrik und Prosa. Er ist Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller und leitet Schreibworkshops für Schüler und Erwachsene.

Im lichtung verlag sind von ihm bereits erschienen die Prosabände Glock’n’Roll (2012), Wieder am Bauzaun (2010) und Ziegelgassler (2009) sowie die Gedichtbände inmitten meiner grünen insel (2016), Meine Finga in deina Rindn (1992/2009) und Flussabwärts bei den Steinen (2002/2005).

www.brandl-amberg.de