Tour des Heimatmobils durch den Landkreis Neustadt an der Waldnaab

Die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz geht mit ihrem Heimatmobil in der Woche vom 18. bis 22. Juli im Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab auf große Landkreistour!

Neustadt a. d. Waldnaab. An verschiedenen Stationen kann aber nicht nur das Heimatmobil besichtigt werden. Auch weitere spannende Aktionen wie Musizieren aus dem Oberpfälzer Volksmusikarchiv sowie Film- und Theatervorführungen sind geboten.

Das innovative Heimatmobil ist ein multifunktionales Messefahrzeug und eine mobile Kulturplattform gleichermaßen. Es ist ausgestattet mit interaktiven Stationen, interessanten Ausstellungsstücken, Rednerpult, Musikanlage und Bühne. Die Besucherinnen und Besucher können Spannendes und Wissenswertes rund um Themen wie regionale Kunst, Musik, Mode oder Geschichte entdecken, sich mit Fragen nach der ganz persönlichen Heimat auseinandersetzen und über eine Web-App selbst mitwirken. Dabei sollen das Wissen über die Oberpfalz sowie die regionale Identität gefördert und kulturelle Angebote insbesondere im ländlichen Raum – gerade nach der Covid-19-Pandemie – sichtbarer gemacht werden. Eine große Rolle spielen der persönliche Austausch und auch Beratungen zu den zahlreichen Fördermöglichkeiten des Bezirks im Kulturbereich.

An folgenden Stationen macht das Heimatmobil für Sie Halt:

18.07.: 11:00 Uhr Start der Tour am Stadtplatz Neustadt; am späteren Nachmittag & abends am Steinstadl Parkstein (Musizieren aus dem Oberpfälzer Volksmusikarchiv mit Franz Maier)
19.07.: abends in Floß vor dem Rathaus (Filmvorführung „Jüdisches Leben in der Oberpfalz“)
20.07.: 15:00-18:00 Uhr am Bockl-Radweg Pleystein (vielfältiges Programm) & abends in Eslarn (Thema Zoiglkultur)
21.07.: vormittags am Wochenmarkt Grafenwöhr & nachmittags am Stadtplatz Eschenbach
22.07.: 11:00-15:00 Uhr Naturbadeweiher Waldthurn

Den finalen Tourplan mit allen Uhrzeiten sowie nähere Infos zum Heimatmobil finden Sie unter heimatmobil.de. Dort können Interessierte auch eigene Sprachbeispiele für die regionale Sprachforschung einsprechen oder Fotos ihrer persönlichen Heimat-Objekte hochladen.

Das Heimatmobil ist in der ganzen Oberpfalz unterwegs. (Foto: Florian Schwemin)