Leichte SpracheSuche

Einladung zum gemeinsamen Musizieren

Alteglofsheimer Seminare für Streicher, Bordunmusik, Stubnmusik und Autoharp - Anmeldung bis 3. Juni

REGENSBURG. Liebhaber klassischer regionaler Tanzmusik und Stubnmusik dürfen sich freuen: Der Bezirk Oberpfalz lädt auch heuer wieder zusammen mit dem Bezirk Niederbayern und dem Bayerischen Landesverein für Heimatpflege vom 5. bis 7. Juli zu den Alteglofsheimer Seminaren für Streicher, Bordunmusik, Stubnmusik und Autoharp ein.

Im Streicher-Seminar stehen der kreative Umgang mit den tradierten Materialien sowie lustvolles und lebhaftes Musizieren im Vordergrund. Die Bordunmusik-Seminare richten sich an versierte Musiker ebenso wie an Anfänger ebenso das Autoharp-Seminar. Hier ist man bald in der Lage, einfache Melodien zu spielen. Und beim Stubnmusik-Kurs wird bewiesen, dass man auch mit den „leisen“ Instrumenten zum Tanz aufspielen kann: Zwiefache, Walzer und Boarische stehen hier auf dem Programm. Für Kinder ab vier Jahren wird ein extra Kurs, der viel Spaß mit Musik verspricht, angeboten.

Die Seminare finden in der Bayerischen Musikakademie Schloss Alteglofsheim im Landkreis Regensburg statt. Anmeldungen sind bis spätestens 3. Juni bei der Kultur- und Heimatpflege des Bezirk Oberpfalz, Ludwig-Thoma-Straße 14, 93051 Regensburg, Tel. 0941 9100-1381 möglich.

Weitere Einzelheiten zu den Kursen und Kursgebühren sind unter der Rubrik Heimatpflege, Kultur und Bildung zu finden. Dort ist auch das Anmeldeformular hinterlegt.

Instrumentenprobe bei den Alteglofsheimer Seminaren