Das neue Heimatmobil des Bezirks Oberpfalz geht auf Tour

Das Heimatmobil der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz ist als mobile Kulturplattform in der ganzen Oberpfalz auf Tour, um regionale Identität zu fördern und kulturelle Angebote sichtbarer zu machen. Nächste Station ist der Landkreis Schwandorf.

Das neue Heimatmobil am Technologie Campus Cham
(Foto: Bezirk Oberpfalz/ Florian Schwemin).

REGENSBURG. Was ist Heimat? Das neue Heimatmobil der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz versucht darauf, Antworten zu geben. Das Projekt Heimat_mobil bietet aber eine innovative Plattform, um sich mit der ganz persönlichen Heimat auseinanderzusetzen.

Kernstück ist das Heimatmobil selbst, ein Messefahrzeug, das als mobile Kulturplattform mit unterschiedlichen interaktiven Stationen und Ausstellungsstücken ausgestattet wurde. Diese laden Interessierte zu einem aktiven Erkunden des Heimatmobils ein.

„Olles drin!“ ist der Anspruch – und so sind von Schafkopfkarten bis zur Eisenschlacke, von der Trachtenjacke bis zum Metal-Band-Aufkleber, vom Dudelsack bis zur regional hergestellten Jeans, viele Facetten der Kultur in der Oberpfalz an Bord.

Das Mobil ist aber mehr als ein rollendes Museum. Es kann als Bühne für Lesungen, Vorträge oder Konzerte genutzt werden und ist ein Treffpunkt für Alteingesessene, Neuoberpfälzerinnen und -oberpfälzer, für Kulturschaffende und Veranstalter.

Die Besucherinnen und Besucher können Spannendes und Wissenswertes rund um Themen wie regionale Kunst, Musik, Mode oder Geschichte entdecken und mit den Mitarbeitern der Kultur- und Heimatpflege und untereinander über das Thema Heimat ins Gespräch kommen. Eine Web-App bietet außerdem die Möglichkeit, sich am Aufbau einer Sprachdatenbank und einer digitalen Ausstellung über Heimat-Dinge zu beteiligen. Das Mobil ist Botschafter für einen modernen, multimedialen Zugang zu regionaler Kultur, der reale Angebote mit virtuellen verknüpft und vernetzt. Ziel des Projekts ist es, die regionale Identität zu fördern, die vielfältige Kulturregion Oberpfalz jenseits von Klischees sichtbar zu machen und kulturellen Angebote insbesondere im ländlichen Raum eine Plattform zu bieten und so auch den Kulturneustart nach der Covid-19-Pandemie zu unterstützen. Weitere Informationen sind zu finden unter heimatmobil.de sowie Bezirk Oberpfalz/heimatmobil
Vom 07. bis 10. Oktober geht das Heimatmobil im Landkreis Schwandorf zum ersten Mal auf große Landkreistour. Es wird dabei u.a. am 07.10. im Freilandmuseum Oberpfalz in Neusath, am 08.10. auf dem Autohof Wernberg-Köblitz, am 09.10. bei der Steinberger Erlebnisholzkugel sowie bei den Schwandorfer Dokumentarfilmtagen ZWICKL in Nittenau sowie am 10.10. in Oberviechtach und Pertolzhofen Halt machen. Der genaue Tourplan findet sich ab dem 04.10. unter: https://heimatmobil.de/heimat_mobil.

Das Heimatmobil in Winklarn (Foto: Bezirk Oberpfalz/ Florian Schwemin).