„Holz macht Sachen! Holz, Baum, Wald und Du?“

Bezirkstagspräsident Löffler eröffnete Wanderausstellung im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen

NEUSATH-PERSCHEN. Seit dem Wochenende zeigt das Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen eine weitere Ausstellung, die das Jahresmotto „Das richtige Holz“ wunderbar ergänzt: Bezirkstagspräsident Franz Löffler, Museumsleiterin Dr. Birgit Angerer und Adrian Siedentopf, Initiator der Ausstellung, eröffneten vergangenen Freitag die Schau „Holz macht Sachen! Holz, Baum, Wald und Du?“

„Die Ausstellung beleuchtet die Bedeutung von Holz, Wald und Bäumen für die Umwelt, für Industrie und Handwerk sowie für die Kunst“ so Löffler. Auch angesichts des Klimawandels gewinne das Holz als nachwachsender, regionaler Rohstoff eine besondere Bedeutung, und somit „sei es sehr wichtig und sehr erfreulich, dass sich das Oberpfälzer Freilandmuseum, Herr Siedentopf und alle weiteren Partner und Förderer mit diesem aktuellen Thema beschäftigen und einer hoffentlich großen Besucherzahl nahebringen werden“ so Löffler weiter.

Das von Adrian Siedentopf initiierte Projekt umfasst die Wanderausstellung sowie verschiedene Seminare und pädagogische Vermittlungsangebote zum Thema Holz. Das inhaltliche Spektrum reicht dabei von der Bedeutung der Bäume für die Umwelt über die Holzgewinnung bis zu den vielfältigen Arten der Weiterverarbeitung des Holzes. Die Besucher sollen dazu angeregt werden, den Baum als Lebewesen, den Wald als Lebensraum und sich selbst als Teil dieser Lebenswelt zu sehen.

Das Besondere an der Ausstellung? Sie wandert nicht nur von Ort zu Ort, sondern wächst auch – wie ein Baum - immer weiter, indem laufend neue Exponate hinzukommen. Diese stammen von über 45 Partnern aus den unterschiedlichsten Bereichen: Egal ob als Museum, Institution aus Forschung und Lehre, Stiftung, Einrichtung mit technischen Innovationen oder als Teil der allgemeinen Bevölkerung - jeder ist eingeladen, an dem Projekt teilzunehmen und die Ausstellungen zu besuchen.

Siedentopf sprach von der Herausforderung, die die Realisierung einer solchen Idee mit sich bringe: „Die Ausstellung ist ein interdisziplinäres Kooperationsprojekt zum Thema Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung, das die Verbindung zwischen Mensch und Natur, insbesondere zwischen der Menschheit und dem Rohstoff Holz, in den Fokus stellt. Ziel des Projektes ist es, Nachhaltigkeitsthemen zu vermitteln und das Umweltbewusstsein der Menschen zu stärken.“

Zusätzlich zur Ausstellung, die bis zum Ende der diesjährigen Museumssaison am 3. November im Ausstellungsgebäude des Freilandmuseums zu sehen ist, gibt es ein vielfältiges Begleitprogramm, wie etwa das sonntägliche Brotbacken im Holzofen und zahlreiche Kurse zum Thema Holz & Co.

Gefördert wir die Ausstellung unter anderem von der Sparkasse im Landkreis Schwandorf und der Bayerischen Sparkassenstiftung. Mehr Infos zum Projekt gibt es auf https://www.holzmachtsachen.org/.

Bezirkstagspräsident Franz Löffler eröffnet die Ausstellung "Holz macht Sachen! Holz, Baum, Wald und Du?" im Oberpfälzer Freilandmuseum Neusath-Perschen. Bild: Felix Schäffer