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Für unsere Bezirksverwaltung in Regensburg suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere sozialpädagogische Fachkräfte (m/w/d) für die Regionalkoordination

eingestellt am 17. Juni 2025

Sie wollen sich für Menschen mit Behinderung engagieren und sich dafür einsetzen, dass Inklusion nicht nur ein Schlagwort bleibt? Sie streben einen sicheren Arbeitsplatz an, an dem Ihre beruflichen Ziele ebenso unterstützt werden wie Ihr Wunsch nach flexiblem Arbeiten?
Dann ist Ihr Platz bei uns: In der Regionalkoordination der Sozialverwaltung des Bezirks Oberpfalz brauchen wir Ihr Talent und Ihre Erfahrung, um die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen zu verbessern – indem wir ein umfassendes Versorgungsnetz an Einrichtungen und Diensten knüpfen und die bestehenden Angebote stetig weiterentwickeln. Als Regionalkoordinator bzw. Regionalkoordinatorin stellen Sie in der Ihnen zugeteilten Region der Oberpfalz sicher, dass die Angebote in der Region gut aufeinander abgestimmt sind, Doppelarbeit vermieden wird und die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen ganzheitlich berücksichtigt werden. Das stärkt die gute Zusammenarbeit und die Wirkung der sozialen Maßnahmen in der Region.

 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Sie sind verantwortlich für die Umsetzung sozialplanerischer und fachplanerischer Aufgabenstellungen im Schwerpunktbereich Eingliederungshilfe für Menschen mit körperlicher, geistiger und seelischer Behinderung, insbesondere für die Entwicklung und Umsetzung von Qualitätsstandards und die Planung von Maßnahmen und die Mitarbeit bei der Gewinnung, Auswertung und Interpretation von regionsbezogenen Planungs- und Steuerungsdaten. 
  • Als Ansprechperson für Ihre Region  arbeiten Sie eng mit internen und externen Akteuren zusammen. Sie leiten Regionalkonferenzen und arbeiten fach- und themenbezogen in regionalen und überregionalen Arbeitsgruppen und Gremien mit.
  • Sie prüfen Leistungsangebote im Bereich der Eingliederungshilfe für Menschen mit körperlicher, geistiger und seelischer Behinderung (Leistungsvereinbarungen).
  • Sie beraten Träger von Einrichtungen und Wohlfahrtverbände in Bezug auf die Versorgungsangebote und die Qualitätsanforderungen des Kostenträgers.

Ihr Profil:

Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem der folgenden Bereiche:

  • Soziale Arbeit oder
  • angewandte Sozialpädagogik oder
  • eine vergleichbare Qualifikation in einer sozialwissenschaftlichen Fachrichtung.
  • Sie bringen mehrjährige berufliche Erfahrung in Einrichtungen und Maßnahmen der Eingliederungshilfe mit und verfügen über Kenntnisse im Bereich SGB VIII, IX, XI und XII.
  •  Verständnis für die Lebenslagen und Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung sowie Selbstständiges Arbeiten und Teamarbeit sind für Sie selbstverständlich.
  • Sie zeichnen sich durch Empathie, Verhandlungsgeschick und  Überzeugungskraft aus.
  • Ihre gute sprachlich-fachliche Kompetenz befähigt Sie zu strukturierter Ergebnis- und Berichtsverfassung.
  • Sie besitzen eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B und sind bereit zu Dienstfahrten im Regierungsbezirk Oberpfalz.
  • Erfahrungen im Bereich der Vertragsgestaltung von Leistungsvereinbarungen sind von Vorteil.
  • Wünschenswert sind Kenntnisse über die Versorgungslandschaft der Eingliederungshilfe und die Leistungsangebote. 

Freuen Sie sich auf:

  • Eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit und die Möglichkeit an einer Bundesteilhabegesetz-konformen Weiterentwicklung der Angebotslandschaft in der Oberpfalz mitzuwirken.
  • Eine gute, kollegiale Zusammenarbeit im Team der Sozialplanung.
  • Einen krisensicheren Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst in Form eines unbefristeten zukunftssicheren Beschäftigungsverhältnisses.
  • Gleitende Arbeitszeit und flexible Arbeitszeitmodelle

(Der Bezirk ist Mitglied des Familienpaktes Bayern und fördert die Vereinbarkeit von        Familie und Beruf).

  • Gute aufgabenorientierte Fortbildungsmöglichkeiten.
  • Eine Jahressonderzahlung und leistungsabhängige Entgeltbestandteile nach den Vorgaben des TVöD und den hierzu ergangenen bezirksinternen Regelungen (z. B. Leistungsprämien).
  • Eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen.
  • Gesundheitsmaßnahmen und kostenfreie Getränke.
  • Einen Arbeitsplatz in Regensburg mit guter Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel sowie der Möglichkeit der Nutzung eines bezuschussten Jobtickets des RVV.
  • Eine preisgünstige Verpflegung in der eigenen Kantine.

Weitere Informationen für Sie:

Eine Beschäftigung im öffentlichen Dienst ist familienfreundlich, zukunftssicher, flexibel und vor allem im Dienst des Allgemeinwohls.
Es handelt sich um mehrere Stellen, die sowohl in Vollzeit (39 Wochenstunden) als auch in Teilzeit (mindestens 20 Wochenstunden) besetzt werden können.
Die Stellen sind nach Entgeltgruppe EG S 15 TVöD-SuE bewertet.
Die Vergütung nach TVöD erfolgt vorbehaltlich der Erfüllung der persönlichen Eingruppierungsvoraussetzungen einschließlich der umfangreichen Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes und der betrieblichen Altersversorgung.
Die Inklusion von Menschen mit Behinderung ist für den Bezirk Oberpfalz selbstverständlich. Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten, Geschlechter, Religionen, sexueller Orientierungen und jeglichen Alters.

Bitte richten Sie diese bis spätestens 20.07.2025 bevorzugt per E-Mail als pdf-Datei an

bewerbung@bezirk-oberpfalz.de

oder auf dem Postweg an den:
Bezirk Oberpfalz
Ludwig-Thoma-Str. 14
93051 Regensburg

 Die Vorstellungsgespräche für diese Stellen finden im August in der KW 32 statt.
Weitere fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Frau Magin (Tel. 0941/9100-2100).
Bei personalrechtlichen Fragen steht Ihnen Herr Wolf zur Verfügung (Tel. 0941/9100-4312).