Franz Löffler zeichnet den FC Ränkam für sein inklusives Tanzprojekt aus

Der FC Ränkam e.V. macht mit seiner Tanzgruppe „RänDancers“ vor, wie gelebte Inklusion funktioniert. Dafür erhielt der Verein jetzt den 32. Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz.

Regensburg/Furth im Wald, 02. Oktober 2023 - Aus einem Umkreis von rund 30 Kilometern kommen seit Herbst 2021 alle zwei Wochen Kinder mit Down-Syndrom zum Sportplatzweg in Ränkam, um gemeinsam mit ihren Freunden und Geschwistern in der 13-köpfigen Gruppe zu tanzen. Initiatorin des Projekts „Gelebte Inklusion – Tanz für Alle“ ist die jetzige Übungsleiterin Eva Vogl, die von Tina Staudner und Magdalena Huber unterstützt wird. Das gesamte Projekt lebt vom ehrenamtlichen Einsatz aller Beteiligten.

„Von der Anfrage bis hin zur ersten Übungsstunde sind keine zwei Wochen vergangen“, erklärte der erste Vorsitzende des Vereins, Manfred Dietl. Die Begeisterung der Kinder kannte keine Grenzen. Seitdem wollen sie regelmäßig unter Beweis stellen, was sie können. „Und sie können viel“, sagte Eva Vogl.

Spaß am Tanzen steht bei den RänDancers im Vordergrund. (Foto: Lemberger)

Showeinlage in der Turnhalle des FC Ränkam

Das zeigten die Kinder dann auch in der Turnhalle vor zahlreichen Ehrengästen. Sie tanzten zu „Tohuwabohu“ von Bibi und Tina und „Helikopter 117“ von Tobee – und ernteten so viel Applaus, dass sie noch eine Zugabe lieferten.

„Viele reden zwar über Inklusion, aber nur wenige machen etwas. Diejenigen, die etwas machen, die tun das richtig gut. So wie die RänDancers“, sagte Bezirkstagspräsident Franz Löffler. Projekte, die vorbildlich und zumeist rein ehrenamtlich Inklusion umsetzen, honoriert der Bezirk Oberpfalz seit zehn Jahren mit dem Inklusionspreis. Mit dem FC Ränkam gibt es jetzt bereits 32 Preisträger.

Nicht dabei sein konnte Tim, der einzige Junge in der Gruppe. Er ist an Leukämie erkrankt und hat erst vor Kurzem eine Stammzellenspende in den USA erhalten. Einen Teil des Preisgelds wollen die RänDancers an seine Familie spenden, die restlichen 2000 Euro sollen für die Förderung des Projekts aufgewendet werden.