Leichte SpracheSuche

Die Oberpfalz und ihre Zwiefachen

Immaterielles Kulturerbe erlebbar machen: Das hat die Kultur- und Heimatpflege dieses Jahr erneut möglich gemacht – mit dem fünften Zwiefachentag in Waldsassen.

Waldsassen. Der Zwiefache gehört zur Oberpfalz. Das wurde am 13. Mai in Waldsassen erneut deutlich. „Wir brauchen Dinge, die uns unverwechselbar machen, und das ist unter anderem der Zwiefache. Der heutige Tag ist dazu da, das immaterielle Kulturerbe dieses besonderen Tanzes erlebbar zu machen“, sagte Bezirkstagspräsident Franz Löffler bei der Eröffnung in der Klosteraula.

Erster Bürgermeister Bernd Sommer verwandelte das Motto des Tages „Döi san ma recht!“ bei der Begrüßung der Gäste in „Ihr seid's mia recht" und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit dem Bezirk Oberpfalz. Äbtissin und Hausherrin Laetitia Fech zitierte indes den heiligen Augustinus: „Mensch lerne tanzen, sonst wissen die Engel im Himmel mit Dir nichts anzufangen.“ Genau das haben zahlreiche Teilnehmer und Teilnehmerinnen kurz darauf in die Tat umgesetzt. Die Tanzkurse von Ingrid Leser mit Petra und Gerd Seefried sowie von Peter Fink waren bestens besucht.

Die Tanzkurse waren bestens besucht. (Fotos: Lemberger)

Auch die anderen Workshops, Vorträge, musikalischen Darbietungen und Mitmachaktionen sowie das Rahmenprogramm widmeten sich den ganzen Tag über dem Zwiefachen. Teilgenommen haben insgesamt über 750 Zwiefachen-Begeisterte, die teilweise eine Strecke von 300 Kilometern zurückgelegt haben, um beim diesjährigen Zwiefachentag dabei zu sein.

Abends sorgten sieben Musikgruppen für beste Stimmung in den Gaststätten. Und Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl gab einen kleinen Ausblick auf kommendes Jahr: „Schön wars. Wir sehen uns 2024 im Landkreis Schwandorf zum sechsten Zwiefachentag!“