Leichte SpracheSuche

Neues Leben für das Holzer-Haus

19 Monate lang wurde das 1776 errichtete Holzer-Haus in Mintraching liebevoll saniert. Dafür bekam die Familie Horsch den Denkmalpreis 2021 des Bezirks Oberpfalz verliehen.

Regensburg/Mintraching. Bereits im vergangenen Jahr fand die Übergabe des Denkmalpreises 2021 des Bezirks Oberpfalz an die drei Preisträger - das „Historische Waldlerhaus“ in Rettenbach-Postfelden, das „Holzer-Haus“ in Mintraching und das „Wohnstallhaus in Sulzbürg“, Gemeinde Mühlhausen - statt. Für die Übergabe des gläsernen Denkmalschildes fanden sich jetzt Bezirkstagspräsident Franz Löffler, Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl, Mintrachings Bürgermeisterin Angelika Ritt-Frank und die Hausbesitzer, Familie Horsch, in der Friedenstraße in Mintraching ein. Bei der Hausbegehung wurde für Löffler deutlich: „Hier hat die Familie Horsch mit viel Engagement ein Denkmal gerettet und ein Familienparadies mit persönlicher Note geschaffen.“ Genau deswegen habe der Bezirk im Jahr 2013 den Denkmalpreis ins Leben gerufen.

19 Monate hat die Sanierung des denkmalgeschützten Bauernhauses letztendlich gedauert. (Fotos: Isabelle Lemberger)

Das denkmalgeschützte Bauernhaus mitten im Ortszentrum von Mintraching beeindruckt mit einem doppelstöckigen Satteldachbau, der komplett aus Bruchsteinen errichtet wurde. Das Haus wurde 1776 erbaut und gehörte über Jahrhunderte zum Kloster Niederaltaich, nach der Säkularisation ging es in den Besitz verschiedener Mintrachinger Familien über. Rund hundert Jahre war es im Besitz der Familie Holzer – und jetzt im Besitz der Familie Horsch.

Der Boden wurde geebnet - und als Danke bekam die Familie Horsch eine Gravur mit der Originalschrift von 1776. 

Der Mintrachinger Allgemeinarzt Dr. Ernst Horsch erwarb das Gebäude 2015 von der Gemeinde, nachdem der Antrag auf Abbruch des Gemeinderats 2008 vom Landratsamt abgelehnt worden war. Mit großer Leidenschaft und viel Idealismus sanierte er mit seiner Familie das Anwesen. So konnten viele Originaldetails erhalten bleiben, unter anderem einige Fenster, ein Einbauschränkchen im Esszimmer und der Boden im Eingangsbereich, der jetzt auf einer Fliese auch die Gravur „Renoviert von Familie Horsch 2015 – 2017“ trägt. 19 Monate hat die Sanierung letztendlich gedauert.

2018 wurde das Haus übrigens bereits mit dem Denkmalschutzpreis des Landkreises Regensburg ausgezeichnet. Das Schild hat einen Ehrenplatz im Flur erhalten – wo höchstwahrscheinlich auch das Denkmalpreisschild des Bezirks Oberpfalz einen Platz finden wird.