Leichte SpracheSuche

Dr. Christoph Meixner ist neuer Leiter des SMI

Bezirkstagspräsident Franz Löffler hat den 56-Jährigen begrüßt, der offiziell seit 1. Oktober für das Sudetendeutsche Musikinstitut verantwortlich ist.

Regensburg, 1. Dezember 2025 - Mit Wirkung zum 1. Oktober ist Dr. Christoph Meixner zum neuen Leiter des Sudetendeutschen Musikinstituts (SMI) des Bezirks Oberpfalz ernannt worden. Der 56-Jährige wechselt von Weimar zurück in seine alte Heimat Regensburg und tritt damit die Nachfolge von Dr. Andreas Wehrmeyer, der das SMI 18 Jahre geleitet hat, an. 

Bezirkstagspräsident Franz Löffler freut sich über die Neubesetzung: „Dr. Meixner bringt langjährige Expertise im Bereich Musikwissenschaft, Musiktheorie und Kulturgeschichte sowie umfassende Führungserfahrung aus vorherigen Positionen mit.“ Mit seinem Team soll der neue Institutsleiter das umfangreiche Konzertprogramm sowie die fruchtbare Zusammenarbeit mit den tschechischen Partnern fortsetzen, aber auch neue Impulse setzen. „Das ist der richtige Mann für diese Aufgabe“, sagt Löffler und wünscht eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen. Das SMI beschäftigt sich seit seiner Gründung im Jahr 1991 intensiv mit der reichen Musikkultur des einst als „Böhmische Länder“ bezeichneten Kulturraums. 

Faszinierender Kulturraum im Herzen Europas

„Ich freue mich darauf, die Entwicklung des Sudetendeutschen Musikinstituts in den kommenden Jahren mitgestalten zu dürfen und dabei einen faszinierenden Kulturraum im Herzen Europas in den Blick zu nehmen, der für unsere Gesellschaft auf den Feldern der Erinnerungskultur, der kulturellen und musikalischen Bildung und der grenzüberschreitenden Forschung noch viele spannende Entdeckungen bereithält“, so Meixner. 

Zuvor war Dr. Meixner 15 Jahre lang Leiter des Hochschularchivs|Thüringischen Landesmusikarchivs Weimar an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar. Zudem agierte er von 2020 bis 2024 als Präsident des Landesmusikrats Thüringen. Von 2003 bis 2010 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistent am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena, das zur Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar gehört. 

Studium in Regensburg und Ferrara

Christoph Meixner stammt aus Passau, hat sein Abitur am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen abgelegt und anschließend Musikwissenschaft/Geschichte an den Universitäten Regensburg und Ferrara (Italien) studiert. 2003 folgte die Promotion mit dem Thema „Das Musiktheater in Regensburg im Zeitalter des Immerwährenden Reichstages (1623–1806)".

Auch das Kuratorium des Sudetendeutschen Musikinstituts um Vorsitzenden Wolfgang Dersch (4. von links) hieß den neuen Leiter Dr. Christoph Meixner (3. von links) in Regensburg herzlich willkommen. (Foto: Bastian Schreiner)