Leichte SpracheSuche

Vortrag von Dominik Šedivý in der Weinschenkvilla

Am 16. November dreht sich um 19 Uhr alles um Heinrich Simbriger als Komponist und Musiktheoretiker.

Regensburg, 06.11.2023 – In einer Vortragsveranstaltung des Sudetendeutschen Musikinstituts (Träger: Bezirk Oberpfalz) stellt der Musikwissenschaftler Dr. Dominik Šedivý (Garmisch-Partenkirchen) am 16. November in der Weinschenkvilla, Hoppestraße 6, den Komponisten und Musiktheoretiker Heinrich Simbriger (1903–1973) vor. Beginn der Veranstaltung ist 19 Uhr.

Der seit 1965 in Regensburg wirkende Simbriger, der dort u. a. auch das – heute im Besitz des Bezirks befindliche – wertvolle Musikarchiv der KünstlerGilde e.V. aufbaute, entwickelte eine eigene Technik der Zwölftonkomposition, bei der er das Tonmaterial einer strengen Systematik unterwarf und kongenial für sein Schaffen fruchtbar zu machen verstand. Šedivý wird in die Grundlagen dieser fesselnden Materie einführen, der Solocellist des Philharmonischen Orchesters Regensburg, Tomasz Skweres, einige Stücke Simbrigers für Cello solo darbieten und damit den Konnex von Kompositionspraxis und theoretischer Konzeption auch klanglich sinnfällig machen.

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation mit der Heinrich-Simbriger-Stiftung Regensburg und der KünstlerGilde e.V. (Esslingen). Der Eintritt ist frei!

Musikwissenschaftler Dr. Dominik Šedivý stellt den Komponisten und Musiktheoretiker Heinrich Simbriger (1903–1973) vor. (Foto: Wolfgang Ehn)