Franz Löffler zum vierten Mal als Bezirkstagspräsident gewählt

17 Bezirksräte, davon 10 neue Gesichter: So sieht der neue Bezirkstag der Oberpfalz für die Wahlperiode 2023-2028 aus. Bemerkenswert dabei ist der gestiegene Frauenanteil.

Regensburg, 31.10.2023 – Einstimmig wählten die Mitglieder des Bezirkstags der Oberpfalz heute in der konstituierenden Sitzung den bisherigen Amtsinhaber Franz Löffler (CSU) erneut zum Bezirkstagspräsidenten der Oberpfalz. Seine Stellvertreter sind Thomas Thumann (Freie Wähler) und Lothar Höher (CSU).

Grund zur Freude sieht Regierungspräsident Walter Jonas vor allem in der neuen Besetzung. „Mit sieben Bezirksrätinnen hat der Bezirkstag der Oberpfalz einen höheren Frauenanteil als der bayerische Landtag“, sagte er zu Beginn der Sitzung.

Neue Referentinnen und Referenten im Amt

Das Gremium berief Kerstin Radler zur neuen Kulturreferentin sowie Roland Grillmeier zum Fischerei- und Umweltreferenten. Erweitert wurde das Amt des Inklusionsreferenten um die Komponente Pflege. Neuer Inklusions- und Pflegereferent ist Martin Preuß. Daneben standen die Besetzung der Ausschüsse und die Entsendung von Bezirksräten in externe Gremien auf der Tagesordnung.

Franz Löffler bedankte sich für das erneute Vertrauen. Er tritt damit seine vierte Amtszeit als Bezirkstagspräsident an. An die neuen Bezirksräte appellierte er, sich der vielfältigen Aufgaben des Bezirks anzunehmen und sich gemeinsam für die Menschen einzusetzen, die hilfsbedürftig sind. Denn: „Wir haben die ganze Oberpfalz im Blick, das ist unser Markenzeichen“.

Insbesondere die soziale Ausgewogenheit und Teilhabe in der Gesellschaft seien dem Bezirk Oberpfalz ein großes Anliegen. Dabei dürfe aber auch die Bedeutung der Kultur- und Heimatpflege nicht unterschätzt werden. „In einer unsicheren, sich schnell verändernden Welt gewinnt die Heimat als Ort der Verbundenheit und Sicherheit immer mehr an Gewicht“, so Löffler.

Herausforderungen in den nächsten Jahren

Er skizziert außerdem künftige Herausforderungen. So zwinge der demografische Wandel in der Gesellschaft zum Umdenken bei der Pflege. Es werde immer wichtiger, im Alter möglichst lange in den eigenen vier Wänden bleiben zu können. Dafür seien ne-ben dem Fachkräftemangel knappe Finanzen und steigende Kosten verantwortlich.

Löffler setzt auf Transparenz und Bezirksräte als Botschafter in der Oberpfalz, denn nur so gelänge eine erfolgreiche Zusammenarbeit.  „Lassen Sie uns mit unserem Engagement weiter gemeinsam an der positiven Entwicklung der Oberpfalz arbeiten.“