„Pädagoge mit Leib und Seele“ geht

Bezirkstagspräsident Franz Löffler verabschiedete Otto Brunner in den Ruhestand

REGENSBURG. 18 Jahre war er Lehrer an der Schule für Kranke in Regensburg, 14 Jahre stellvertretender Schulleiter, seit 2016 Rektor – nun wechselt er in den Ruhestand: Zum Ende des Schuljahres verabschiedete Bezirkstagspräsident Franz Löffler den bisherigen Leiter der bezirkseigenen Schule, Otto Brunner.

„Sie sind ein Pädagoge mit Leib und Seele. Mit Ihrem Wirken haben Sie dazu beigetragen, dass Kindern in schwierigen Situationen eine Brücke ins eigenständige Leben gebaut wird“, hob Löffler hervor. Nach dem Studium für das Lehramt an Volksschulen und an Sonderschulen in München war Brunner an zahlreichen förder- und sonderpädagogischen Schulen in Niederbayern und der Oberpfalz tätig, ehe er 2002 Lehrer an der Schule für Kranke wurde, die er die letzten vier Jahre geleitet und entscheidend weiterentwickelt hat.

Brunner war ein gefragter Fachmann: Er arbeitete lange Zeit im Arbeitskreis „Virtueller Krankenhausunterricht“ mit und gab zahlreiche Fortbildungen im Bereich Unterricht mit kranken Kindern. „Als in Regensburg die erste Jugendforensik in Bayern aufgebaut wurde, haben Sie maßgeblich daran mitgewirkt, dass deren Start so gut gelingen konnte“, verdeutlichte Löffler und dankte Brunner für sein langjähriges pädagogisches Wirken. „Ich habe großen Respekt vor Ihrer beruflichen Leistung. Sie haben in hohem Maße der Gesellschaft gedient“, so Löffler, der dem passionierten Imker passende Lektüre für die nun großzügigere Freizeit überreichte.

Die Schule für Kranke des Bezirks Oberpfalz betreut Kinder und Jugendliche, die aufgrund eines längeren Aufenthalts in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie am Bezirksklinikum Regensburg und deren Außenstellen in Amberg, Cham und Weiden oder in der Jugendforensik ihre eigentliche Stammschule nicht besuchen können. Die besonderen Herausforderungen als Lehrer an der Schule sind nicht nur die oft wechselnden Schüler, sondern auch der Unterricht in den verschiedenen Schularten. „Kein Kind darf dabei verloren gehen und soll nach der Erkrankung wieder in seine ursprüngliche Schule wechseln können“, erklärte Löffler.

Otto Brunner dankte für die gute Zusammenarbeit mit dem Bezirk Oberpfalz als Schulträger und mit der medbo (Medizinische Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz), auf deren Infrastruktur die Schule für Kranke zurückgreifen könne.

Zum neuen Schuljahr übernimmt Claudia Born die Leitung der Schule für Kranke. Die bisherige Rektorin der St. Vincent-Schule in Regensburg war bereits 2000 bis 2013 an der Schule für Kranke tätig.

Bezirkstagspräsident Franz Löffler (rechts) verabschiedete Otto Brunner, den Leiter der Schule für Kranke.