Leichte SpracheSuche

Thomas Emmerig - Missa in dubio

April

23

Sudetendeutsches Musikinstitut

Pfarrkirche St. Andreas, Andreasstr. 13, Regensburg-Stadtamhof

für Bariton und vierstimmigen gemischten Chor a capella auf einen Text von Peter Coryllis (Uraufführung)

Regensburger Sänger-Ensemble unter der Leitung von Lorenz Blattert
Marlo Honselmann, Bariton/Sprecher

„In der Missa in dubio verbinden sich traditionsfreie Aspekte mit Aspekten, die aus der Geschichte der Messkomposition bekannt sind. Der Text weiß von der Möglichkeit glaubender Sicherheit, verzichtet aber ganz bewusst auf dieses Ausgangsprinzip und steht schon deshalb außerhalb jeder Tradition.“ (Thomas Emmerig)

Thomas Emmerig (1948 – 2021) lebte als Musikautor, Komponist und Lyriker in Regensburg. Verdienste erwarb er sich u. a. als Fachautor mit Arbeiten zur bayerischen Musikgeschichte. Die Missa in dubio (abgeschlossen 1987) ist Emmerigs kompositorisches Hauptwerk.

Eine Veranstaltung des Sudetendeutschen Musikinstituts (Träger: Bezirk Oberpfalz) und der Heinrich-Simbriger-Stiftung, mit freundlicher Unterstützung der Pfarrgemeinde St. Magn (Stadtamhof) und der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz.

Eintritt frei, Spenden erbeten