Leichte SpracheSuche

Instrumentenbau- und -spielkurs

Dezember

28

Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz

Jugendbildungsstätte Waldmünchen

Der 8-tägige Instrumentenbau- und -spielkurs kann auf eine beachtliche Geschichte seit 1972 zurückblicken. Man war damals beseelt von dem Wunsch, früher in der Region durchaus gebräuchliche Instrumente wie Dudelsack und Drehleier wiederzubeleben. Da es kaum Erwerbsmöglichkeiten für solche Instrumente gab, ließ man sich auf die Idee von Instrumentenbaukursen ein. Das Baukursangebot hat sich im Laufe der Jahre natürlich ein Stück weit gewandelt: Neben verschiedenen Dudelsacktypen können mittlerweile Instrumente wie Cajon oder Autoharp, dieses Jahr auch Hummeln, unter Anleitung von versierten Referenten selbst gebaut werden.

Für den Spielkurs konnten auch dieses Jahr wieder erfahrene und vielseitige Referenten gewonnen werden. Durch einen neu gestalteten Kinderkurs ist das Seminar auch besonders für Familien geeignet. Alle weiteren Informationen und das Anmeldeformular finden sie hier: