Die Oberpfalz wächst um 6234 Quadratmeter
Der Bezirksausschuss des Bezirkstages der Oberpfalz bewilligte in seiner Sitzung im Alten Festsaal auch Zuschüsse für Fischereiverband und Rassegeflügelzüchter.
Regenburg, 25. Juni 2026 - Nach 453 Quadratmetern im vergangenen Jahr darf sich die Oberpfalz erneut über einen Flächenzuwachs freuen: Nun kommen insgesamt 6234 Quadratmeter aus Oberfranken und Niederbayern hinzu – die Fläche entspricht der Größe eines knappen Fußballfeldes. Die Mitglieder des Bezirksausschusses genehmigten die beiden Gebietsänderungen in ihrer jüngsten Sitzung im Alten Festsaal in Regensburg einstimmig.
Möglich macht die Vergrößerung eine Änderung der Gemeindegrenzen zwischen der Stadt Waldershof (Landkreis Tirschenreuth) und der Stadt Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel). In diesem Bereich werden dem Gebiet der Oberpfalz 5370 Quadratmeter zugeschlagen. Eine weitere Grenzänderung betrifft den Markt Nittendorf (Landkreis Regensburg) und die Stadt Kelheim (Landkreis Kelheim). Der Bezirk Oberpfalz wächst dort um 864 Quadratmeter.
Haushaltsjahr 2026 läuft plangemäß
Das Gremium arbeitete zudem eine Reihe von Haushaltsthemen ab. „Das Haushaltsjahr 2025 konnte nahezu mit einer Punktlandung abgeschlossen werden“, fasste Bezirkstagspräsident Franz Löffler die Erläuterungen von Kämmerer Karl Hirsch zusammen. Das 22-Millionen-Euro-Defizit, das 2024 durch inflationäre Entwicklungen für Leistungen in der Sozialen Sicherung ausgelöst wurde, ist bereits im Haushalt 2026 berücksichtigt. Das aktuelle Haushaltsjahr läuft plangerecht.
Für weitere Prognosen sei es im Sommer noch zu früh, sagte Löffler. Zumal die Auswirkungen für die Bezirke sowohl bei der Krankenhaus- als auch der Pflegereform noch nicht absehbar seien. Derzeit diskutierte Vorschläge würden die kommunalen Haushalte jedoch erneut zusätzlich belasten.
Die Bezirksräte votierten schließlich ohne Gegenstimme für die Jahresrechnung 2025, die Budgetrechnungen der Einrichtungen und den Jahresschluss der Jugendbildungsstätte Waldmünchen.
Ferner bewilligte das Gremium dem Verband Bayerischer Rassegeflügelzüchter, Bezirksverband Oberpfalz, einen Zuschuss in Höhe von 1000 Euro. Der Fischereiverband Oberpfalz erhält wie im Vorjahr eine Förderung von 4100 Euro.
Effizientere IT-Beschaffungen als Ziel
Der Verein Oberpfälzisches Bauernmuseum hat dem Freilandmuseum Oberpfalz eine Geldspende in Höhe von 7000 Euro angeboten. Der Bezirksausschuss stellte hierfür die Zulässigkeit der Annahme fest.
Der Bezirk Oberpfalz beteiligt sich an der Bayerischen Kommunalen IT-Einkaufsgenossenschaft (BayKIT e.G.), um IT-Beschaffungen künftig effizienter abwickeln zu können. Durch die Bündelung der Nachfrage vieler Mitglieder und den Abschluss von Rahmenverträgen sollen günstigere Konditionen als bisher erzielt werden. Der Ausschuss stimmte der Mitgliedschaft an der BayKIT einhellig zu.



