Zwölf Nachwuchskräfte starten ihre Karriere beim Bezirk Oberpfalz
Zum Einstieg erwartet die neuen Kolleginnen und Kollegen ein mehrtägiges Onboarding-Programm.
Regensburg, 02.09.2025 - Zwölf junge Menschen haben am 1. September 2025 ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium beim Bezirk Oberpfalz begonnen. Damit setzt der Bezirk erneut ein starkes Zeichen für die gezielte Nachwuchsförderung und die langfristige Personalentwicklung.
Die größte Gruppe bilden in diesem Jahr fünf Anwärterinnen und Anwärter der dritten Qualifikationsebene. Zudem starten drei Personen in der zweiten Qualifikationsebene, zwei beginnen ihre Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten und zwei weitere Nachwuchskräfte absolvieren ein duales Studium im Bereich Betriebswirtschaft mit dem Branchenfokus Public Social Management.
Zum Einstieg erwartet die neuen Kolleginnen und Kollegen ein mehrtägiges Onboarding-Programm. Dabei stehen neben einer Einführung in die Struktur und Aufgaben des Bezirks sowie der Vorstellung einzelner Referate auch teambildende Maßnahmen auf dem Plan. Ein gemeinsamer Besuch im Freilandmuseum Oberpfalz rundet das Programm ab und bietet die Möglichkeit zum persönlichen Kennenlernen.
Während ihrer Ausbildung bzw. ihres Studiums durchlaufen die Nachwuchskräfte verschiedene Stationen innerhalb der Verwaltung. Die Zuweisungen erfolgen vor allem in der Abteilung II – dem größten Bereich innerhalb des Bezirks.
„Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und auf eine gute Zusammenarbeit“, so Dr. Benedikt Schreiner, Direktor der Bezirksverwaltung. „Allen neuen Nachwuchskräften wünschen wir einen erfolgreichen Start und viele spannende sowie lehrreiche Erfahrungen.“
