Leichte SpracheSuche

Musikanten sind wieder in Waldmünchen unterwegs

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des 51. Instrumentenbau- und spielkurses des Bezirks Oberpfalz spielen auf - Gäste sind willkommen

Waldmünchen, 22. Dezember 2025 - Ab 29. Dezember ziehen wieder „Volksmusikverrückte“ zum 51. Instrumentenbau- und -spielkurs des Bezirks Oberpfalz in die Jugendbildungsstätte Waldmünchen ein. Rund 120 Teilnehmende aus ganz Deutschland widmen sich dem Bau und vor allem dem Spielen auf traditionellen Instrumenten. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer bleiben aber nicht nur unter sich. 

Für Menschen, die gerne Volksmusik hören, gibt es drei Möglichkeiten, den Musikanten in Waldmünchen zu begegnen:

Die erste ist der Jahresschlussgottesdienst am 31. Dezember um 17 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Stephan, der musikalisch von Teilnehmenden des Kurses mit Auszügen aus der „Christkindlmess“ gestaltet wird.

Ein zweites öffentliches Spielen ist das Neujahrsansingen, das am 1. Januar 2026 ab circa 9 Uhr auf dem Marktplatz startet. Danach geht es zunächst in die Heiligenfeldklinik, in das Pflegestift Waldmünchen und anschließend über die Gartenstraße ins BRK Senioren- und Pflegeheim. Unterwegs wird gesungen und gespielt und so der Bevölkerung für das anstehende Jahr 2026 alles Gute gewünscht.

Herzlich eingeladen sind alle Volksmusikfreunde am 2. Januar ab 20 Uhr zum öffentlichen Abend in die TV-Halle, den die Musikerinnen und Musiker des Kurses gemeinsam mit der Stammtischmusi des Volkstumsvereins Waldmünchen bestreiten. Hier ist für musikalische Abwechslung bestens gesorgt und tanzbegeisterte Menschen finden sicher auch ein freies Eck auf dem Parkett. Der Eintritt ist kostenlos, Getränke und eine kleine Brotzeit gibt es vor Ort zu kaufen.

Die Musikanten spielen auf zum Tanz. (Foto: Bastian Schreiner)