Heimat erleben mit dem Heimatmobil des Bezirks Oberpfalz
Der Kulturvermittler auf vier Rädern tourt vom 12. bis 19. Juli 2025 durch den Landkreis Regensburg.
Regensburg, 2. Juli 2025 - Die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz geht auch 2025 mit seinem Heimatmobil wieder auf große Landkreistour, dieses Jahr im Landkreis Regensburg. Von 12. bis 19. Juli bietet der Kulturvermittler auf vier Rädern an vielen Orten im Landkreis nicht nur spannende Einblicke in die Kultur und Geschichte der Oberpfalz, sondern auch Musik, Mitmachangebote, Beratung und jede Menge Gelegenheit für Gespräche vor Ort.
Die Tour startet am Samstag, 12. Juli, in Alteglofsheim vor der Schlossgaststätte. Dort wird direkt vor einem Denkmal, das derzeit saniert wird, die MONUMENTA-APP vorgestellt. Darin werden nach und nach alle Denkmäler des Landkreises erfasst und beschrieben. Anschließend sind beim Volkstanzabend in der Gaststätte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Alteglofsheimer Seminare zu hören. Weitere Stationen der Tour sind Kallmünz, Sarching, Thalmassing, Regenstauf, Schwetzendorf und Schierling.
An den Haltepunkten lädt das multifunktionale Messefahrzeug mit interaktiven Stationen, spannenden Ausstellungsstücken, Rednerpult, Bühne und Musikanlage zum Entdecken und Mitmachen ein. Unter dem Motto „Oberpfalz entdecken!“ können Besucherinnen und Besucher Spannendes und Wissenswertes rund um Themen wie regionale Kunst, Musik, Theater, Mode oder zur Geschichte unserer Region erfahren, sich mit dem eigenen Heimatgefühl auseinandersetzen und über eine Web-App selbst aktiv werden. Mit dabei sind stets Mitarbeitende der Kultur- und Heimatpflege, die vor Ort informieren, beraten und für Gespräche zur Verfügung stehen – auch zu den vielfältigen Fördermöglichkeiten im Kulturbereich, die der Bezirk Oberpfalz bietet.

An folgenden Tagen und Orten macht das Heimatmobil Station:
Samstag, 12. Juli, Alteglofsheim: 18 Uhr Tourstart mit Eröffnung und anschließendem Volkstanzabend
Sonntag, 13. Juli, Kallmünz: Das Heimatmobil ist zu Gast beim Jazzweekend in Kallmünz – zum musikalischen Frühschoppen beim Bürstenbinder.
Dienstag, 15. Juli, Sarchinger Weiher: ab 14 Uhr mit Live-Musik und Besuch von Landrätin Tanja Schweiger.
Mittwoch, 16. Juli, Thalmassing: Am Abend gibt es Zithermusik im Pfarrheim. Interessierte können sich über einen fast vergessenen Komponisten aus Thalmassing informieren. Außerdem wird aus alten Notenhandschriften musiziert.
ACHTUNG, neuer Termin: Donnerstag, 17. Juli, Schwetzendorfer Weiher: nachmittags Live-Musik von „Da Spoon & I“
Samstag, 19. Juli, Schierling: Das Heimatmobil ist zu Gast beim Jugendkulturtag „Democrazy“, der ein vielseitiges Programm für junge Menschen bietet. Mit dabei ist die Medienfachberatung des Bezirks Oberpfalz.
Darüber hinaus wird das Kulturfahrzeug auch in verschiedenen Schulen des Landkreises präsent sein.
Die Kulturmacher des Bezirks laden alle Interessierten herzlich ein, das Heimatmobil zu besuchen, mitzufeiern und die kulturelle Vielfalt der Region zu entdecken! Der vollständige Tourplan sowie weitere Informationen zum Heimatmobil sind zu finden unter www.heimatmobil.de
Fragen zum Heimatmobil und der Landkreis-Tour bitte an die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz, Ludwig-Thoma-Str. 14, 93051 Regensburg,
Mail: bezirksheimatpflege@bezirk-oberpfalz.de
Telefon: 0941 9100 1381.
