Einstimmige Beschlüsse in der „Schuhschachtel“ Blaibachs

Mit über 177.000 Euro unterstützt der Bezirk Oberpfalz 2024 Kultureinrichtungen und Kulturmacher in der Region.

Blaibach, 25.03.2024 - Dort, wo sonst Künstler aus der ganzen Welt stehen, fanden die Sitzungen des Bezirks- und Kulturausschusses des Bezirkstages der Oberpfalz statt: Auf der Bühne des Konzerthauses Blaibach. „Jeder der kommt ist überrascht, dass es so etwas im ländlichen Raum gibt“, sagt Bezirkstagspräsident Franz Löffler. Einen Ort, der durch seine Optik - angelehnt an die Historie des Steinhauerdorfes - und Akustik heraussticht. Platz finden 197 Menschen in dem von Bürgermeisterin Monika Bergmann liebevoll als „Schuhschachtel“ bezeichneten Gebäude. Das Bauwerk ziehe Leute von überall an und erfülle so seinen Zweck: Den Ortskern wieder zu beleben. „Eine gute Investition in die Region und die Kultur“, so Löffler.

Fördermittel für Kultureinrichtungen und Kulturmacher in der Oberpfalz

Auch der Kulturausschuss möchte in die Oberpfalz und ihre Kultur investieren. Daher wurden einstimmig Fördermittel in Höhe von über 177.000 Euro beschlossen. Die Zuschüsse fließen an folgende Kultureinrichtungen, Kulturmacher:

Die Aus- und Fortbildungsmaßnahmen sowie die Jugendarbeit des Nordbayerischen Musikbundes e.V./Bezirksverband Oberpfalz werden in diesem Jahr mit 10.000 Euro gefördert, für die seit 1990 bestehende Zusammenarbeit mit der bezirkseigenen Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg bewilligten die Mitglieder des Kulturausschusses bis zu maximal 25.000 Euro.

Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e. V. wird für seine Aktivitäten in der Oberpfalz mit 1.500 Euro unterstützt. Außerdem erhält der Verein für den Betrieb der Volksmusikstelle für Niederbayern und Oberpfalz einen Zuschuss von 8.000 Euro.

Der Oberpfälzer Kulturbund erhält zur Finanzierung der laufenden Betriebskosten im Haushaltsjahr 2024 einen Zuschuss von 22.500 Euro. Außerdem sind für die Durchführung des Kulturfests der Oberpfälzer, des 44, Bayerischen Nordgautags vom 20. bis 23. Juni in Grafenwöhr, zusätzlich 6.000 Euro vorgesehen.

Dem Verband für Orts- und Flurnamenforschung in Bayern e.V. wurde für seine Arbeit ein Zuschuss von 500 Euro bewilligt. Die Schule der Dorf- und Landentwicklung Abtei Plankstetten e.V. erhält aus Mitteln der Kulturell-Gemeinnützigen Oberpfalz GmbH einen Zuschuss von 12.000 Euro.

Die Zuschüsse im Bereich Musikförderung:

Für das bayerische Jazzweekend, das vom 04. bis 07. Juli 2024 in Regensburg stattfindet, wird die Stadt Regensburg mit 1500 Euro unterstützt. 1000 Euro erhalten die Oberpfälzer Volksmusikfreunde e.V. für ihr familienbezogenes 67. Volksmusikseminar vom 30. Mai bis 02. Juni 2024 in Gleißenberg. Für die musikpädagogische Arbeit des Landesjugendjazzorchesters, an dem auch Jugendliche aus der Oberpfalz teilnehmen, bekommt der Verband bayerischer Sing- und Musikschulen e.V. einen Zuschuss in Höhe von 1.800 Euro. Der Regionalausschuss Oberpfalz Süd erhält einen Zuschuss von 500 Euro für den Wettbewerb „Jugend musiziert“.

Die Zuschüsse im Bereich Theater:

Das Figurentheater im Regensburger Stadtpark mit Besuchern aus allen Regionen der Oberpfalz erhält für seinen Betrieb einen Zuschuss von 12.000 Euro. Dem Landestheater Oberpfalz GmbH bewilligte der Kulturausschuss für sein Engagement im Bereich des Laientheaters, für seine Jugendarbeit und die Aufführungen an Oberpfälzer Schulen einen Betriebskostenzuschuss von 25.000 Euro.

Der Verband Bayerischer Amateurtheater e.V./Bezirk Oberpfalz ist für gut 50 Laienbühnen in der Oberpfalz unter anderem mit Aus- und Weiterbildungsprogrammen für Amateurschauspieler und Theatermacher aktiv. Diese Arbeit wird mit einem Zuschuss von 1.500 Euro gefördert. Für die „66. Bayerischen Schultheatertage“ vom 17. bis 20. Juli 2024 am Gregor-Mendel-Gymnasium Amberg wurde ein Zuschuss von 2500 Euro bewilligt.

Weitere Zuschüsse im Bereich Literatur und Denkmal:

Die oberpfalzweite Literaturarbeit der Regensburger Schriftstellergruppe International wird in diesem Jahr mit 4.500 Euro gefördert. Der Stadt Weiden i. d. OPf. wird für die Durchführung der 36. Weidener Literaturtage vom 11. bis 14. April ein Zuschuss von 2.000 Euro bewilligt. Das Literaturarchiv Sulzbach-Rosenberg e.V. / Literaturhaus Oberpfalz erhält für die Erschließung und Digitalisierung des Audio- und Videoarchivs zum literarischen Leben in der Oberpfalz sowie für die Veranstaltung der Regionalbuchmesse Oberpfalz dieses Jahr 22.500 Euro.

Für die Druckkosten der Schriftenreihe „Beiträge zur Flur- und Kleindenkmalforschung“ wird dem Arbeitskreis für Flur- und Kleindenkmalforschung ein Zuschuss von 2.500 Euro bewilligt. Außerdem wurde beschlossen, auch dieses Jahr den Betrieb der Jugendbauhütte Regensburg mit 15.000 Euro zu unterstützen. Die Jugendbauhütte ermöglicht jungen Menschen im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres einen Einblick in den Denkmalschutz, indem sie bei Projekten zur Restaurierung und Pflege Oberpfälzer Denkmäler mithelfen. Dazu zählt beispielsweise die Aktion „Ferienspaß am Denkmal“, bei der Schüler zusammen mit Freiwilligen am JuraMarktStadel in Pittmannsdorf arbeiten und historische Bautechniken kennenlernen.

Wahl der Vertrauensleute im Bezirksausschuss

Im Mittelpunkt des Bezirksausschusses stand die Wahl der Vertrauensleute und deren Vertreter für den Ausschuss zur Wahl der ehrenamtlichen Richter beim Verwaltungsgericht Regensburg für die Amtsperiode ab 01.04.2025 bis 31.03.2030. Vertreter sind Bernadette Dechant mit Stellvertreterin Heidi Rackl, Kerstin Radler mit Stellvertreter Hans Peter Landsmann sowie Wiebke Richter mit Stellvertreter Bruno Lehmeier. Ebenso einstimmig beschlossen wurde die überplanmäßige Beteiligung an den Wahlkosten vom 08.10.2023 mit 165.262,47 Euro. Dr. Benedikt Schreiner, Direktor der Bezirksverwaltung, führt die Mehrkosten unter anderem auf die erhöhte Briefwahlbeteiligung zurück.

2024 feiert das Konzerthaus Blaibach sein 10-jähriges Jubiläum. (Foto: Lemberger)