Der „Wadlbeißer“ verlässt den Bezirk Oberpfalz

Christian Preuß, Pflegesatzverhandler des Bezirks Oberpfalz, geht in den Ruhestand

REGENSBURG.
30 Jahre hat Christian Preuß beim Bezirk Oberpfalz gearbeitet, seit 1994 hat er mit den Leistungsträgern sozialer Hilfen in der Oberpfalz den sog. Pflegesatz verhandelt. Dieser Betrag setzt fest, welche Kosten der Bezirk den jeweiligen Leistungsträgern in den sozialen Einrichtungen der Oberpfalz erstattet.
„Für den Bezirk haben sie immer fair verhandelt und mit umfassendem Sachwissen für das Mögliche und Notwendige im Gespräch mit den Leistungserbringern das bestmögliche Ergebnis erzielt“, betonte Dr. Benedikt Schreiner, Direktor der Bezirksverwaltung beim Abschiedsempfang im Festsaal des Bezirks. Referatsleiterin Anna Magin pflichtete dem bei und brachte das persönliche Wirken und die Sachkompetenz des „Chefverhandlers“ Preuß auf den Punkt: Wissend, wohlwollend und wertschätzend. Preuß, in seiner Freizeit Volksmusikant der Gruppe „D’Wadlbeißer“, ergänzte seine Sichtweise: „Auch wenn in der Sache mal hart verhandelt wird, sollte man am Abend noch miteinander ein Bier trinken können.“

Preuß hat in den letzten Jahrzehnten den Arbeitsbereich professionell aufgebaut und weiterentwickelt. Der Bezirk hat durch seine Arbeit Sorge getragen sowohl für die Höhe der Finanzausgaben als auch für die Leistungsfähigkeit der sozialen Einrichtungen für die Menschen in der Oberpfalz, die als Pflegebedürftige oder Menschen mit Behinderungen auf die Unterstützung des Bezirks angewiesen sind.

Beste Laune beim Abschied: Bezirksdirektor Dr. Benedikt Schreiner (re.) und Pflegesatzverhandler Christian Preuß (Bild: Dr. Meinke/Bezirk Oberpfalz).