Der junge Bedřich Smetana (1824–1884) in Tagebuch und Musik

Der Bezirk Oberpfalz begeht den 200. Geburtstag des tschechischen Nationalkomponisten Bedřich Smetana in einer Festveranstaltung am Montag, 18. März, um 19 Uhr im Festsaal des Bezirks Oberpfalz mit Lesung und Konzert.

Regensburg, 06.03.2024 - Anlässlich des Geburtstags des großen tschechischen Nationalkomponisten Bedřich Smetana lädt der Bezirk Oberpfalz zu einer Festveranstaltung am Montag, 18. März, im Festsaal des Bezirks Oberpfalz, Ludwig-Thoma-Str. 14 in Regensburg, ein. Die aus Lesung und Konzert bestehende Veranstaltung beginnt um 19 Uhr.

Im Fokus des Abends stehen die deutschböhmischen kulturellen Prägungen des Komponisten in seiner Pilsener Gymnasialzeit, die durch den Vortrag von Textauszügen aus seinen deutschsprachigen Jugendtagebüchern und der konzertanten Aufführung früher deutscher Klavierlieder und Klaviermusik zum Leben erweckt werden. Die deutsch-tschechischen Beziehungen seiner Zeit und das sich stürmisch entwickelnde tschechische Nationalbewusstsein werden als historischer Hintergrund durch einführende Worte des Literaturwissenschaftlers Václav Petrbok vor Augen geführt. Es singt der aufstrebende junge Tenor Thoma Jaron-Wutz, die Klavierbeiträge übernimmt der preisgekrönte tschechische Pianist Marek Kozák.

An der vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds geförderten Veranstaltung sind mehre tschechische und deutsche Kooperationspartner beteiligt (u. a. das Tschechische Nationalmuseum und der Adalbert Stifter Verein).

Der Eintritt zur Veranstaltung ist kostenlos!