Wie mache ich meine Energiewende selbst?

Neu eröffnete Ausstellung im Foyer der Bezirksverwaltung in Regensburg

(Bild: mein-tegernsee.de, Bay. Landesamt für Umwelt)

REGENSBURG. Worauf kommt es beim Austausch von Glühbirnen an? Worauf muss ich bei der Sanierung meines Hauses achten? Wie können wir Erneuerbare Energien nutzen?“

Die neue Ausstellung „Energiewende“ im Foyer der Bezirksverwaltung, Ludwig-Thoma-Str. 14 in Regensburg gibt Antworten auf diese Fragen. „Fundierte Informationen gehören auch zu den vom Bezirkstag beschlossenen Maßnahmen zum Klimaschutz“, machte Ina Stenzel, Klimaschutzbeauftragte des Bezirks Oberpfalz, bei der Ausstellungseröffnung deutlich. Bereits im Herbst letzten Jahres zeigte die Ausstellung KLIMA FAKTOR MENSCH die Gefahren des durch den Menschen erzeugten Klimawandels.

Die neue Leihausstellung des Bayerischen Landesamtes für Umweltschutz ENERGIEWENDE ist bis zum 25. Mai in der Bezirksverwaltung zu sehen. An vier Mitmachstationen ist zu erfahren, was der Einzelne tun kann für mehr Klimaschutz in seinem unmittelbaren Umfeld. Die Möglichkeiten zur Energiewende werden dargestellt anhand des sogenannten „Energie-3-Sprungs“: Bedarf senken, Effizienz steigern, Erneuerbare Energien ausbauen.

„Die Ausstellung zeigt, wie Klimaschutz konkret geht,“ sagte Bezirksrätin Gabrielle Bayer und lobte die Macher für den Beitrag zum Gemeinwohl. Elena Gehlich vom Kooperationspartner Energieagentur Regensburg wird in den nächsten Wochen Führungen für Interessierte anbieten. Die Ausstellung ist zu den üblichen Geschäftszeiten des Bezirks Oberpfalz für Besucher offen.

Bereits im Vorjahr hat der Bezirkstag der Oberpfalz ein umfangreiches Maßnahmenpaket zum Klimaschutz für seine Liegenschaften und betriebliche Abläufe beschlossen. Der Bezirk Oberpfalz hat sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 die Treibhausgasemissionen gegenüber den Emissionen im Jahr 2020 um 45 Prozent zu senken.

Zur Information: Führungen finden statt am 03. Mai, 10.00 Uhr und am 17.05., 14.00 Uhr, ein Vortrag am 11.05.2023, 10.00 Uhr. Anmeldung unter klimaschutz@bezirk-oberpfalz.de

Klimaschutzbeauftragte Ina Stenzel informiert Bezirksrätin Gabriele Bayer über die unterschiedliche Energieeffizienz von Leuchtmittel (Bild: Bonack/Bezirk Oberpfalz)