Leichte SpracheSuche

Wertvolle Erfahrungen für ein ganzes Leben

Bezirk Oberpfalz zeichnet die Grund- und Mittelschule Deining mit dem Inklusionspreis aus

Die Preisträgerklasse 2 c mit Bezirkstagspräsident Franz Löffler (oberste Reihe 2.v.li.), Bürgermeister Peter Meier (ob.Reihe 4.v.li.), Landrat Willibald Gailler (ob.Reihe g.re.) und dem Inklusionsbeauftragten des Bezirks Oberpfalz Johann Renter (vorne li.) 

Deining. (Landkreis Neumarkt i.d. OPF.) Bezirkstagspräsident Franz Löffler, Neumarkts Landrat Willibald Gailler und Peter Meier, 1. Bürgermeister der Gemeinde Deining, waren sich unisono einig: Inklusion an der Grund- und Mittelschule Deining hat schon eine ganz besondere Qualität. Schulleiter Jochen Hegel machte in seiner Begrüßung der Festgäste zur Inklusionspreisverleihung keinen Hehl daraus, Erfolgsgarantie dafür sei der gemeinsame Wille und das Engagement der gesamten Schulfamilie. Seit 12 Jahren nehmen das Team der Lehrer, Förderpädagogen, Eltern und Kinder diese Herausforderung an und beleben das Haus mit Schulprofil „Inklusion“. 320 Kinder und Jugendliche werden an der Schule unterrichtet, davon 50 mit erhöhtem sonderpädagogischen Förderbedarf.
„Die Kinder sind die Gewinner“, brachte Landrat Gailler das Engagement der einzigen Schule im Landkreis mit dem Prädikat „Inklusionsschule“ auf den Punkt. „Hier ist schon ein ganz besonderer Geist zu Hause“, lobte Bezirkstagspräsident Franz Löffler das innovative Umsetzen der Inklusionsidee in den Unterricht. Bereits im vorigen Schuljahr hatte sich die Preisträgerklasse 2c vollkommen auf die Welt eines blinden Mitschülers eingelassen. Unter Anleitung der Klassenleiterin und einer Förderpädagogin wurde Schritt für Schritt die Punktschrift als Mittel zur barrierefreien Verständigung mit dem Klassenkameraden gelernt. „Diese Erfahrungen aus dem Einlassen in die Wahrnehmungswelt Eures Mitschülers werden euch ein Leben lang positiv begleiten“, zeigte sich Bezirkstagspräsident Franz Löffler begeistert. „Werk- und Förderstätten sind das eine, Inklusion geht aber nur voran, wenn der Einzelne sich dieser Herausforderung stellt“, machte Löffler deutlich. Je früher die Vielfalt des Lebens erlebt werde, umso besser.
Im Anschluss an die Preisübergabe zeigten die Schüler ihr Können beim Vorlesen des Satzes, den Bezirkstagspräsident Löffler in die Punktschrift-Übersetzungssoftware eingegeben hatte: Einfach toll, was hier alle zusammen schaffen. Weiter so!
Seit 2013 wird der Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz vergeben und ist mit 3000 Euro dotiert.„Mit dieser Schule haben wir einen überaus würdigen Preisträger gefunden“, stellte Löffler fest. Die Schule erweitere auch den Reigen der bisherigen Preisträger aus den Bereichen Sport, Kultur und Selbsthilfe um eine „wertvolle Dimension.“

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse äußerten dann auch ihren Wunsch zur Verwendung des Preisgeldes: Auf dem Pausenhof soll eine Ruheinsel eingerichtet werden.