Vorläufiges Ergebnis der Bezirkswahl 2023 in der Oberpfalz

REGENSBURG.

Die Bezirkswahl 2023 brachte folgendes vorläufiges Ergebnis aufgrund der Schnellmeldungen der Oberpfälzer Stimmkreise:

Die 8 Direktmandate gehen an folgende Personen (gelistet nach Stimmkreis-Nummern):

Martin Preuß (CSU; Stimmkreis 301 – Amberg-Sulzbach)

Franz Löffler (CSU; Stimmkreis 302 – Cham)

Heidi Rackl (CSU; Stimmkreis 303 – Neumarkt i. d. OPf.)

Tanja Schweiger (Freie Wähler; Stimmkreis 304 – Regensburg-Land)

Bernadette Dechant (CSU) Stimmkreis 305, Regensburg-Stadt

Thomas Ebeling (CSU; Stimmkreis 306 – Schwandorf)

Roland Grillmeier (CSU; Stimmkreis 307 – Tirschenreuth)

Lothar Höher (CSU; Stimmkreis 308 – Weiden i. d. OPf.)

Die Sitzverteilung sieht folgendermaßen aus:

CSU: 7 Sitze

Freie Wähler: 4 Sitze

AfD: 3 Sitze

Grüne: 2 Sitze

SPD: 1 Sitz

Über die Listen ihrer Partei ziehen in den Bezirkstag der Oberpfalz folgende Personen ein:

Freie Wähler: Thomas Thumann, Kerstin Radler, Richard Tischler

AfD: Manfred Schiller, Dieter Arnold, Claudia Marino

Grüne: Wiebke Richter, Gabriele Bayer

SPD: Bruno Lehmeier

Der Bezirkstag der Oberpfalz hat in der nächsten Wahlperiode 17 Sitze, und somit 1 Überhangmandat, welches der CSU zugeschrieben wird.

_______

Über den Bezirk Oberpfalz:

Der Bezirk Oberpfalz ist einer von sieben Bezirken in Bayern und stellt neben den Gemeinden und Landkreisen die dritte kommunale Ebene dar.  Mit seinen mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Verwaltungsstandort Regensburg, sowie mehr als 3600 Mitarbeitenden in den medizinischen Einrichtungen, setzt sich der Bezirk in den Bereichen Soziales, Kultur und berufliche Bildung für die über eine Million Menschen in der Oberpfalz ein. Der Bezirk unterstützt Menschen mit Behinderungen sowie Pflegebedürftige und engagiert sich in der Kultur- und Heimatpflege, in der Fischerei und Teichwirtschaft und im Umwelt- und Landschaftsschutz.  Die Leistungen des Bezirks Oberpfalz sorgen für sozialen Ausgleich und kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz.

Soziales & Gesundheit: Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderungen unterstützt der Bezirk von der Frühförderung über das Berufsleben bis zu ambulanten und stationären Wohnformen im Alter. Als alleiniger Träger der „Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz medbo KU“ kümmert sich der Bezirk um die neurologische und psychiatrische Gesundheit der Oberpfälzerinnen und Oberpfälzer an acht Standorten in der Oberpfalz.

Kultur & Heimatpflege – Der Bezirk stärkt das Kulturleben in der Oberpfalz als Zuschussgeber und Veranstalter, von der Denkmalpflege über die Volksmusik, Oberpfälzer Traditionen und Tracht bis hin zu modernen Kulturformen wie Rock und Pop u.v.a.m. Zusätzlich unterhält der Bezirk eigene Kultur - und Bildungseinrichtungen wie das Sudetendeutsche Musikinstitut, das Freilandmuseum Oberpfalz und die Berufsfachschule für Musik und betreibt das Heimatmobil. Jedes Jahr verleiht der Bezirk außerdem die Denkmalpreise sowie den Kulturpreis und Jugend-Kulturförderpreis.

Natur und Umwelt: Klimaschutz, der Erhalt unserer Landschaft sowie die Förderung der Fischerei gehören zu den zentralen Aufgaben des Bezirks Oberpfalz. Die Fischereifachberatung bietet Hilfe und Unterstützung bei allen Fragen rund um die Teichwirtschaft und wird auch als Sachverständige herangezogen. Der Teichwirtschaftliche Beispielbetrieb in Wöllershof unterstützt die Fischer und Teichwirte in praktischen Fragen.