Tour des Heimatmobils durch den Landkreis Amberg-Sulzbach

Die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz geht mit ihrem Heimatmobil von 19. bis 22. September im Landkreis Amberg-Sulzbach auf Tour. An den  Stationen kann aber nicht nur das Heimatmobil besichtigt werden. Auch weitere Aktionen wie Musik- und Filmvorführungen sind geboten.

Regensburg, 18. September 2023 -Das grün-schwarze Heimatmobil des Bezirks Oberpfalz ist ein multifunktionales Messefahrzeug und eine mobile Kulturplattform gleichermaßen, anzutreffen in der ganzen Oberpfalz. Es ist ausgestattet mit interaktiven Stationen, interessanten Ausstellungsstücken, Rednerpult, Musikanlage und Bühne. Die Besucherinnen und Besucher können Spannendes und Wissenswertes rund um Themen wie regionale Kunst, Musik, Mode oder Geschichte entdecken, sich mit Fragen nach der ganz persönlichen Heimat auseinandersetzen und über eine Web-App selbst mitwirken. Dabei soll das Wissen über die Oberpfalz sowie die regionale Identität gefördert und kulturelle Angebote insbesondere im ländlichen Raum sichtbarer gemacht werden. Eine große Rolle spielen der persönliche Austausch und auch Beratungen zu den zahlreichen Fördermöglichkeiten des Bezirks im Kulturbereich.

Vom 19. bis 22. September ist die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz mit dem Mobil im Landkreis Amberg-Sulzbach unterwegs, ansonsten ist es auch bei anderen Veranstaltungen des Bezirks Oberpfalz vor Ort anzutreffen – wie beispielsweise Anfang September auf dem Zoigltag in Mitterteich.

Den finalen Tourplan mit allen Uhrzeiten sowie nähere Informationen zum Heimatmobil gibt es unter www.heimatmobil.de. Dort können Interessierte auch eigene Sprachbeispiele für die regionale Sprachforschung einsprechen oder Fotos ihrer persönlichen Heimat-Objekte hochladen.

Die Höhepunkte der Landkreistour

Mittwoch, 20. September, in Rödlaser Berghütte:

Am Mittwoch findet ab 18 Uhr eine Sitzweil für Volksmusikanten in der Rödlaser Berghütte statt. Organisiert von Kreisheimatpflegerin Martha Pruy geben hier unter anderem Rita Butz mit Schülerinnen, Kreisheimatpfleger Dieter Kohl, der Landfrauensingkreis Gebenbach und der Nachwuchsmusikant Simon Hefner Volksmusik zum Besten. Dieter Radl unterhält die Besucher mit Mundartbeiträgen. Da die Plätze beschränkt sind, wird um Anmeldung unter bezirksheimatpflege@bezirk-oberpfalz.de gebeten.

Donnerstag, 21. September, am Monte Kaolino:

Ab 16.30 Uhr gibt es dann R’n’B und Soul mit der Band Tanquoray am Monte Kaolino. Tanquoray - „The orange soul sensation“ sind seit 2015 ein Garant für Musik mit echtem Feeling. Funky Rhythmen, zweistimmiger Satzgesang und orange Stimmung sind das Markenzeichen der drei Soulbrothers.

Das Resümee bisher: Über 200 erfolgreiche Konzerte, ein vielbeachtetes Album und acht Jahre on the road. Tanquoray haben ihre Wurzeln in Funk und Soul mit ihrer heimlichen Vorliebe für Country und Blues. Tanquoray verschmelzen 60ies Soul mit 90ies R&B, Pop und Blue-eyed-Soul mit Country Harmonien. Das Duo Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl und Michael „Michon“ Deiml haben sich mit Sebastian Hofbauer den perfekten Mitstreiter gesucht um die Botschaft des Orange Soul zu verbreiten.

Freitag, 22. September, in Sulzbach-Rosenberg:

Am Freitag steht das Mobil dann ab 13 Uhr am Luitpoldplatz in Sulzbach-Rosenberg. Von 13 bis 15 Uhr beraten Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl und sein Stellvertreter Florian Schwemin im Heimatmobil zu verschiedenen Themen und stehen für Fragen zur Verfügung – darunter Denkmalpflege, Festspielförderung, Filmförderung oder Trachtenpflege.

Ab 16 Uhr verwandelt sich das Mobil dann vom Beratungsbüro zur Bühne. Bei der Langen Einkaufs- und Kulturnacht bietet das Mobil eine offene Bühne für Theater- und Musikgruppen. Weitere Infos hierzu bei der Kulturwerkstatt der Stadt Sulzbach-Rosenberg.

Hier hatte das Heimatmobil beispielsweise in Waldsassen beim Zwiefachentag im Mai einen Einsatz. (Foto: Isabelle Lemberger)