Spannende Themen suchen würdige Preisträger

Bezirk Oberpfalz schreibt Kultur-, Jugend-Kulturförder- und Denkmalpreis für 2023 aus

Ein Kulturpreisträger des Jahres 2022:
Der Fotograf Robert Christ wurde sein Werk ausgezeichnet, hier seine Aufnahme eines Glasmachers

Regensburg. Der Bezirk Oberpfalz lobt auch in diesem Jahr wieder den Kultur-, den Jugend-Kulturförder- und den Denkmalpreis aus.

Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz
Spannende und aussagekräftige Bewerbungen werden zu folgenden Themen gesucht:

TANZLMUSI / WIRTSHAUSMUSIK

Gesucht wird eine Volksmusikgruppe aus der Oberpfalz, die seit mehr als fünf Jahren besteht und die sich im Bereich der Tanzlmusi / Wirtshausmusik einen Namen gemacht hat. Durch regelmäßige, in den Jahreslauf eingebundene Auftritte mit traditioneller Tanzmusik leistet sie einen wertvollen Beitrag zum Erhalt von Wirtshaus- und Festkultur.

LANDSCHAFTSGEBUNDENES ZEITGEMÄSSES BAUEN

In dieser Sparte soll ein Neu-, Erweiterungs-

oder Umbauprojekt prämiert werden, das sich durch ein qualitätsvolles regionales Bauen und Gestalten auszeichnet. Gesucht wird also ein Architekt oder Bauplaner (m,w,d) mit einer großen Sensibilität für die Bauformen sowie für die in der Region beheimateten Baumaterialien und wie diese für zeitgemäßes Bauen eingesetzt werden können. Der Abschluss der eingereichten Maßnahme, die sich auch durch ihre Nachhaltigkeit auszeichnet, soll nicht länger als fünf Jahre zurückliegen.

KULTURLANDSCHAFTSPFLEGE

Gesucht wird eine Person, eine Gruppe oder ein Verein, die / der sich seit mehreren Jahren für die Pflege bzw. den Unterhalt der historisch gewachsenen Oberpfälzer Natur- und Kulturlandschaft einsetzt und damit einen nachhaltigen und essentiellen Beitrag zum Erhalt der vielfältigen Landschaftselemente leistet.
Das Preisgeld beläuft sich in jeder Sparte aufje 3.500 Euro.

Jugend-Kulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz 2023

Der Jugend-Kulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz 2023 wird auch in diesem Jahr in den Kategorien ästhetisch-künstlerisches Handeln, Soziokultur sowie in der Kombination beider Bereiche vergeben. Gesucht werden Einzelpersonen, Gruppen oder Schulklassen aus der Oberpfalz im Alter bis 21 Jahren (bei Gruppen zählt der Durchschnitt). Das Preisgeld beläuft sich auf jeweils 1.500 Euro.

Denkmalpreise des Bezirks Oberpfalz 2023

Mit dem im Jahr 2013 eingerichteten Denkmalpreis des Bezirks Oberpfalz  sollen erneut das hohe Engagement von Eigentümern und Maßnahmenträgern, aber auch die Leistungen, die der Bezirk Oberpfalz im Bereich der Denkmalpflege jährlich erbringt, an drei herausragenden Beispielen öffentlich dokumentiert werden. Das Ende der Sanierung sollte nicht länger als fünf Jahre zurückliegen. Das Preisgeld beläuft sich auf jeweils 4.000 Euro.

Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung bzw. Ihren Vorschlag bis spätestens

Freitag, 5. Mai 2023

in Briefform bei der unten angegebenen Adresse ein. Ergänzende Dateien können ggf. hochgeladen werden, hierzu bitten wir vorab um Kontaktaufnahme.

Bezirk Oberpfalz –
Heimatpflege, Kultur und Bildung
Ludwig-Thoma-Straße 14
93051 Regensburg

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 0941/9100-1380 oder per E-Mail (bezirksheimatpflege@bezirk-oberpfalz.de). Die ausführlichen Ausschreibungen sind auch auf der Homepage des Bezirks Oberpfalz (www.bezirk-oberpfalz.de) zu finden.