Mütterchen Prag hat Krallen“ (Franz Kafka)

Der Literaturwissenschaftler Hans Dieter Zimmermann liest aus seinen Erinnerungen in  der Weinschenkvilla  am Donnerstag, 11. Mai um 19 Uhr

REGENSBURG. In einer gemeinsamen Veran­staltung des Sudetendeutschen Musikinstituts und des Kulturreferats für die böhmischen Länder im Adalbert Stifter Verein liest Hans Dieter Zimmermann am Donnerstag, 11. Mai in der Weinschenkvilla, Hoppestraße 6, aus seinen Erinnerungen „Ein Rückblick auf 80 Jahre“.  Beginn ist 19 Uhr.

Hans Dieter Zimmermann, Professor emeritus für neuere deutsche Literatur an der TU Berlin, ist einer der Herausgeber der Tschechischen Bibliothek, die dem deutschen Leser wichtige Autoren der tschechischen Literatur in Übersetzung nahebringt. Als Forscher beschäftigte er sich vor allem mit der klassischen Moderne, mit zahlreichen Veröffent­lichungen zu Franz Kafka und seinem Umfeld.

Zimmermanns Erinnerungen sind partiell „tschechisch“ – sie erhalten die Geschichte seiner Schwieger­­eltern, die beide Verfolgte des Naziregimes waren und auch unter den Kommunisten litten, aber auch Porträts von Freunden wie Lenka Reinerová und Peter Demetz.

Umrahmt wird die Veranstaltung durch Violinstücke von Antonín Dvořák, gespielt von Victoria Klin (Violine) und Janka Simowitsch (Klavier).

Eintritt 10 Euro, keine Ermäßigung, Tickets im Vorverkauf bei www.okticket.de und an der Abendkasse.

Der Autor und Mitherausgeber der Tschechischen Bibliothek Hans Dieter Zimmermann (Bild: TU Berlin/Böck)