Herausragende Leistungen im Kulturleben der Oberpfalz

Kulturausschuss des Bezirkstages der Oberpfalz benennt die Preisträger für den Kultur-, Jugend-Kulturförder- und Denkmalpreis 2023

NABBURG (Landkreis Schwandorf)
Die Lupburger Musikanten, das Architekturbüro Kühnlein und die Weihergemeinschaft Kornthan sind die vom Kulturausschuss des Bezirkstages der Oberpfalz in der heutigen Sitzung im Freilandmuseum Oberpfalz einstimmig ausgewählten Träger des Kulturpreises 2023 des Bezirks Oberpfalz. Ausgezeichnet werden die drei Preisträger in der obig genannten Reihenfolge für ihre herausragenden Leistungen in den Bereichen Tanzlmusik/Wirthausmusik, Landschafts-gebundenes zeitgemäßes Bauen sowie Kulturlandschaftspflege. Der Kulturpreis des Bezirks Oberpfalz ist mit jeweils 3.500 Euro dotiert.
„Die Bandbreite der Höchstleistungen im Oberpfälzer Kulturleben überzeugt, meine Anerkennung gilt den Machern“, sagte Bezirkstagspräsident Franz Löffler.

Der mit je 1.500 Euro dotierte Jugend-Kulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz geht im Bereich Soziokultur an das „T1 Grenzüberschreitendes Jugendzentrum Oberpfalz Nord“ in Tannenlohe für ihr Anti-Cybermobbing-Projekt, in der Kategorie ästhetisch-künstlerisches Handeln an die beiden Regensburger Künstlerinnen Lea Wagner und Lina Kolb für ihr Projekt „Junge Kunst“ und an das „OVIGO-Theater e.V.“ im Landkreis Schwandorf für ihr Programm „Zeitreisen im Kids Spezial“ in der Kombination beider Kategorien. Die Juroren hatten in diesem Jahr insgesamt aus 26 Bewerbungen auszuwählen.
Einstimmig beschloss der Kulturausschuss des Bezirkstages der Oberpfalz unter Vorsitz von Bezirkstagspräsident Franz Löffler auch die diesjährigen Preisträger der Denkmalpreise. Der Fachjury lagen insgesamt 32 Bewerbungen zur Begutachtung vor. Die drei mit einem Preisgeld von 4.000 Euro ausgestatteten Denkmalpreise gehen an die Gemeinde Arnschwang für die vorbildliche Sanierung des Wasserschlosses Arnschwang, an Herrn Dr. Frieder Roßkopf für das denkmalgerecht sanierte „Necker-Haus“ in Hemau und an die Familie Götz für ihr „Hüthäusl“ in Kleinschönbrunn (Marktgemeinde Freihung, Landkreis Amberg-Sulzbach).

Der Festakt zur Übergabe der Preise ist für Herbst dieses Jahres in Planung

Das OVIGO-Theater e.V. aus dem Landkreis Schwandorf wird für sein Programm „Zeitreisen im Kids Spezial“ mit einem Jugend-Kulturförderpreis des Bezirks Oberpfalz ausgezeichnet (Foto: Florian Wein/OVIGO-Theater)