Fit für die Zukunft: Jugendbildungsstätte Waldmünchen erfolgreich zertifiziert

Seit 1983 residieren Jugendliche auf dem Schloss. 1988 erhielt das damalige Jugendhaus seine Anerkennung als Jugendbildungsstätte – und dieses Jahr erneut das „JuBiZert“.

WALDMÜNCHEN. Die Jungendbildungsstätte Waldmünchen ist, genauso wie die elf anderen vom Bayerischen Jugendring anerkannten und geförderten Jugendbildungsstätten (JuBis), ein wichtiger Bestandteil der bayerischen Bildungslandschaft. Um kontinuierlich hochwertige Angebote und optimale Bedingungen für Bildungsaufenthalte zu gewährleisten, stellen sich die zwölf Häuser der Schlüsselfrage der Qualität immer wieder neu. Die JuBis unterziehen sich daher regelmäßig dem gemeinsamen Peer-Review „JuBiZert".

Bis Mitte Juli 2023 konnten alle zwölf Jugendbildungsstätten Bayerns das Verfahren der mittlerweile siebten „JuBiZert"-Runde erfolgreich durchlaufen und wurden ausnahmslos re-zertifiziert. Die Jugendbildungsstätte Waldmünchen wurde am 1. Februar 2023 überprüft.

Beurteilt werden neben einem wechselnden Schwerpunktthema und der aktuellen Situation der jeweiligen Jugendbildungsstätte auch Punkte wie Führungsverständnis und Qualifizierung aller Mitarbeitenden in den verschiedensten Bereichen wie Pädagogik, Verwaltung, Haustechnik und Hauswirtschaft. Außerdem fließen der Umgang mit besonderen Herausforderungen, wie etwa Bauprojekten, in das Peer-Review mit ein. Alle Jugendbildungsstätten haben sich im Zertifizierungsprozess zur gegenseitigen kollegialen Beratung verpflichtet. Fester Bestandteil jedes Peer-Reviews ist daher neben der Überprüfung baulicher und organisatorisch-administrativer Voraussetzungen die qualifizierte Beratung durch zwei Kollegen oder Kolleginnen, die selbst eine Jugendbildungsstätte leiten.

Die Leitungen der Jugendbildungsstätten Bayern mit Martin Holzner, Direktor des Instituts für Jugendarbeit, Gautig (links im Bild). (Foto: Elke Uta Rusch/Jugendbildungsstätten Bayern)