Leichte SpracheSuche

„Es war mir ein großes Vergnügen“

Bezirkstagspräsident Franz Löffler verabschiedete den langjährigen Abteilungsdirektor der Bezirksverwaltung Hermann Krauß in den Ruhestand

Bezirkstagspräsident Franz Löffler dankte dem langjährigen Leiter der Bezirksverwaltung Hermann Krauß für seine Lebensleistung (Bild: Mario Kick/Bezirk Oberpfalz)

Regensburg. Nach einem Vierteljahrhundert geht der Verwaltungsleiter des Bezirks Oberpfalz, Hermann Krauß, im Anschluss an die Freistellungsphase der Altersteilzeit in den Ruhestand. „Hermann Krauß hat das Gesicht des Bezirks Oberpfalz ganz wesentlich mitgeprägt“, machte Bezirkstagspräsident Franz Löffler bei dem Festakt in der Regensburger Bezirksverwaltung deutlich. Angesichts der erlesenen Gästeliste mit Regierungspräsident Walter Jonas, seinem Stellvertreter Florian Luderschmidt, zahlreichen Vertretern des Bezirkstages und vielen Weggefährten des Geehrten sprach Bezirkstagspräsident Löffler  von einem „Tag mit großer Bedeutung“ für den Bezirk. Herausragende Qualität hatte die musikalische Umrahmung des Festakts mit klassischen Gesangseinlagen von Schülerinnen der bezirkseigenen Berufsfachschule für Musik unter der Leitung von Andreas Weimer am Klavier.

Den Bezirk als Partner für die Menschen vorangebracht

„Wer die Verdienste von Hermann Krauß verstehen will, muss sich die Aufgaben des Bezirks Oberpfalz vor Augen halten“, lobte Bezirkstagspräsident Franz Löffler seinen Spitzenbeamten im Haus, der im März 1998 von der Regierung der Oberpfalz im Rahmen des gemeinsamen Verwaltungsverbunds zum Bezirk Oberpfalz abgeordnet wurde. Der wohnortnahe Aufbau der Bezirkskliniken in den Regionen der Oberpfalz, der Ausbau der Pflegefachschulen bei der medbo, die Entstigmatisierung der Psychiatrie, das Zusammenwachsen der grenznahen Nachbarregionen Oberpfalz und Pilsen in der Europaregion Donau-Moldau, die inhaltliche Stärkung der Jugendarbeit und vieles andere mehr: Durch seinen Einsatz habe der Verwaltungsleiter Hermann Krauß den Bezirk als Partner für die Menschen in der Oberpfalz mit vorangebracht. Er fungierte als „absolut zuverlässiger“ Brückenkopf in der Zulieferung der Verwaltungsexpertise zum demokratisch legitimierten Bezirkstag als Entscheidungsorgan. Als „stets zuverlässigen Berater“ bekundete Bezirkstagspräsident Franz Löffler seinem „Stellvertreter im Amt“ Wertschätzung und Respekt. Als Abschiedsgeschenk überreichte Löffler dem leidenschaftlichen Radfahrer Krauß die Holzschnitt-Darstellung einer Fahrradgruppe des Rundinger Künstlers Fritz Maier.

Dank des Regierungspräsidenten

Regierungspräsident Walter Jonas dankte dem angehenden Ruheständler für seine Lebensleistung für den Freistaat Bayern und seine Menschen. Dr. Benedikt Schreiner, Chef der Bezirkssozialverwaltung und von Bezirkstagspräsident Löffler eingesetzter zukünftiger kommissarischer Leiter der Bezirksverwaltung, attestierte dem Geehrten ein erfolgreiches Wirken als „stiller Macher“.Personalratsvorsitzende Dr. Henrike Saile lobte die Offenheit ihres ausscheidenden Vorgesetzten für die Anliegen der Betriebs-gemeinschaft.

„Es war mir ein großes Vergnügen“

Und dann erzählte Hermann Krauß seine Geschichte des Bezirks Oberpfalz in den letzten 25 Jahren, verbunden mit persönlich adressiertem Dank an alle anwesenden Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter vom Bezirkstagspräsidenten bis zum Hausmeister. Zwei Verhaltensregeln habe er immer versucht, zu beherzigen: Spreche mit allen Menschen auf Augenhöhe und behandle jeden so, wie Du selbst behandelt werden möchtest. Für seine Dienstzeit beim Bezirk Oberpfalz zog der ausscheidende Menschenfreund Krauß die Bilanz: „Es war mir wirklich ein großes Vergnügen.“ Diesem Resümee konnten die Gäste nach dem gelungenen Festakt nur zustimmen.

Schülerinnen der bezirkseigenen Berufsfachschule für Musik (hier: Valentina Pohl) unter der Leitung von Andreas Weimer am Klavier boten eine einzigartige musikalische Begleitung. Außerdem dabei:  Hannah Rydkina (Geige) und Yvonne Dureder (Gesang) (Bild: Isabelle Lemberger/Bezirk Oberpfalz)