Eröffnung der Ausstellung „Gerettete Denkmäler 2020“ im Bezirk Oberpfalz

In vielen der gezeigten Projekte arbeiten ehrenamtliche Helfende aus Deutschland und der Tschechischen Republik zusammen und pflegen so ihre gemeinsame Heimat. Bis 18. Oktober kann die Ausstellung in der Cafeteria des Bezirks Oberpfalz besichtigt werden.

Regensburg, 20. September 2023 -In Tschechien blieben nach der Vertreibung der deutschen Bevölkerung zahllose Sakralgebäude und Friedhöfe ohne pflegende Hände und waren Verfall und Vandalismus ausgesetzt. Die einst blühenden Kulturlandschaften erholen sich erst in den letzten Jahren von den Folgen der Nachkriegszeit. In dieser Rollup-Ausstellung werden erfolgreiche Projekte der Denkmalpflege vorgestellt, bei denen Ehrenamtliche aus Deutschland und der Tschechischen Republik zusammenarbeiteten und so ihre gemeinsame Heimat pflegen. Bis 18. Oktober kann die Ausstellung in der Cafeteria des Bezirks Oberpfalz besichtigt werden.

Heimat- und Denkmalpflege gehören zu den zentralen Zielen des Bezirks Oberpfalz. Daher freut es Bezirkstagspräsident Franz Löffler besonders, dass beides auch Beweggründe des Vereins Omnium sind, der hinter dieser Ausstellung steckt. „Ohne den Verein und die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer wäre die Rettung von den gezeigten Friedhöfen und Kirchen wohl nicht möglich gewesen.“

So sieht das auch Heimatpflegerin der Sudetendeutschen, Christina Meinusch. „Die Ausstellung zeigt, dass bei vielen bis vor kurzem verfallenen Denkmälern wieder Leben einkehrt. Die Rettung der Denkmäler verbindet.“ Denn die Menschen haben jetzt die Chance, ihre prägenden Orte wieder zu besuchen.

Besichtigung der Ausstellung

Öffnungszeiten des Bezirksverwaltung: Montag bis Donnerstag 8:00 bis 16:00 Uhr, Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr. Falls Sie die Ausstellung mit einer externen Gruppe besichtigen möchten, bitten wir um Anmeldung unter bezirksheimatpflege@bezirk-oberpfalz.de oder telefonisch unter 0941 91001382

Hintergrund zur Ausstellung „Gerettete Denkmäler 2020“

Die Wanderausstellung „Gerettete Denkmäler 2020. Zeugen der deutschen Kulturgeschichte in der Tschechischen Republik“ wurde aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales gefördert.

Die Ausstellung kann kostenfrei bei der Sudetendeutschen Heimatpflege in München entliehen werden. Lediglich der Transport muss durch den Leihnehmer organisiert werden. Anfragen unter veranstaltung.heimatpflege@sudeten.de.

(v.l.n.r.) Bezirksheimatpfleger Dr. Tobias Appl, Heimatpflegerin der Sudetendeutschen Christina Meinusch und Bezirkstagspräsident Franz Löffler bei der Eröffnung der Wanderausstellung. (Foto: Lemberger)