„Der Bereich der Jugendarbeit des Bezirks Oberpfalz ist klar definiert“

Der Bezirksausschuss des Bezirkstages der Oberpfalz tagte zum ersten Mal im Jahr 2023. Auf der Tagesordnung stand unter anderem das JUZ in Burglengenfeld.

Regensburg/Sulzbach-Rosenberg. Die erste Sitzung des Bezirksausschusses des Bezirkstages der Oberpfalz fand an einem „besonderen Ort“ statt, wie Bezirkstagspräsident Franz Löffler sagte: in der bezirkseigenen Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg. Im Mittelpunkt standen künstliche Intelligenz, das JUZ Burglengenfeld, ein Musikarchivar sowie zahlreiche Zuschüsse.

Künstliche Intelligenz hält beim Bezirk Oberpfalz Einzug

Eines der größten Digitalisierungsprojekte beim Bezirk Oberpfalz ist die Einführung der elektronischen Akte (eAkte). Um die Prozesse im Bereich eAkte zu optimieren, soll künstliche Intelligenz (KI) insbesondere bei der Verteilung der Eingangspost angewendet werden. Die neue Scanstrategie unter Einsatz von KI wurde einstimmig genehmigt.Die europaweite Ausschreibung folgt noch in diesem Jahr.

JUZ Burglengenfeld ist keine Aufgabe des Bezirks Oberpfalz

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war der Antrag der Fraktion Bündnis 90/ Die Grünen zum Erhalt des Jugendzentrums Burglengenfeld. Darin fordert Bezirksrat Stefan Christoph den Bezirk Oberpfalz auf, sich am Verkaufsverfahren des Jugendzentrums zu beteiligen. Christoph begründet den Antrag unter anderem damit, dass das JUZ„Anlaufpunkt für viele Menschen ist, nicht nur aus dem Städtedreieck.“ Zum anderen sehe man den Bezirk Oberpfalz aufgrund der überörtlichen Jugendhilfe nach dem SGBVIII hier in der Pflicht, sich zu engagieren.

Für Bezirkstagspräsident Franz Löffler steht fest: „Zu den Aufgaben des Bezirks Oberpfalz gehört die Jugendarbeit, das ist richtig, da sind wir auch stark engagiert. Doch dieser Bereich ist klar definiert.“ Träger der überörtlichen Jugendhilfe ist der Freistaat Bayern in Form der Landesjugendämter. Den Bezirken sind ausschließlich die Sicherstellung der bedarfsgerechten Jugendbildungsstätten und die Förderung des Bezirksjugendrings zugeordnet.„Wir als Bezirk Oberpfalz sollen und wollen nicht in die Gestaltungsfreiheit der Kommunen eingreifen. Die lokalen Jugendzentren sind, was die Verantwortlichkeit angeht, unter unserer Ebene angesiedelt“, so Löffler. Dem stimmten die weiteren Bezirksausschuss-Mitglieder zu. Der Antrag wurde mit der Gegenstimme von Herrn Christoph abgelehnt.

Von der Dauerleihgabe zum Eigentum

Seit 2007 hat der KünstlerGilde e.V. dem Sudetendeutschen Musikinstitut sein Musikarchiv als Dauerleihgabe bereitgestellt. Das soll sich jetzt ändern: Mit dem einstimmigen Beschluss der Ausschussmitglieder geht die Sammlung aus Notendrucken und Autographen von Komponisten, die zu einem Drittel aus dem deutsch-böhmischen Raum stammen, in das Eigentum des Bezirks Oberpfalz über.

Zahlreiche Zuschüsse beschlossen

Außerdem wurden folgende Zuschüsse bewilligt: Die öffentliche Fischereigenossenschaft Schwarzach wird mit einem einmaligen Zuschuss in Höhe von 2500 Euro unterstützt, um ihre Geschäftsstelle einzurichten. Dem Fischereiverband Oberpfalz e.V. wird ein Zuschuss in Höhe von 4100 Euro bewilligt. Der Verband Bayerischer Rassegeflügelzüchter e.V. Bezirksverband Oberpfalz e.V. erhält 1000 Euro. Zudem fördert der Bezirk Oberpfalz die Flächen des Geoparks Bayern Böhmen, die sich in der Oberpfalz befinden, mit 10.000 Euro.

Das Jugendzentrum Burglengenfeld steht zum Verkauf. (Foto: Michaela Gottmeier)