Das 18. Jugendfilmfestival Oberpfalz kommt nach Amberg

Noch bis 1. Oktober Filme einreichen!

Amberg, 20. September 2023 - Die Vorfreude steigt: Das Jugendfilmfestival Oberpfalz findet dieses Jahr am 25. November 2023 im Ringtheater Amberg statt. Jugendliche aus der gesamten Oberpfalz haben noch bis zum 1. Oktober 2023 die Gelegenheit, ihre kreativen Kurzfilme einzusenden und an diesem aufregenden Festival teilzunehmen.

Gesucht: Kurzfilme von jungen Oberpfälzer:innen

Beim Jugendfilmfestival können Jugendliche von 12 bis 26 Jahren aus der Oberpfalz mitmachen. Egal ob Spielfilme, Dokumentationen, Animationen oder Musikclips – die Themenwahl ist völlig frei. Einsendeschluss ist der 1. Oktober 2023. Die Die Filme können online unter www.jugendfilmfestival-oberpfalz.de eingereicht werden.

Preise und Anerkennung für die besten Filme

Den Gewinner:innen winken die begehrten Jugendfilmpreise Oberpfalz sowie Geldpreise im Gesamtwert von 1000 Euro. Zudem wird der Film auf einer großen Kinoleinwand im Ringtheater Amberg präsentiert.

Das Jugendfilmfestival Oberpfalz ist zugleich ein Bezirksentscheid für das Bayerische Kinder und Jugendfilmfestival. Die Siegerfilme haben dadurch zusätzlich die Chance, einen der renommierten Bayerischen Jugendfilmpreise zu gewinnen.

Ein Ort der Begegnung für junge Talente

Volker Dietl, Medienfachberater für den Bezirk Oberpfalz betont die Bedeutung des Festivals als einen besonderen Ort der Begegnung für junge Menschen: "Ein Festival in einem echten Kino ist für junge Menschen nach wie vor ein reizvoller und wichtiger Ort. Man lernt sich real kennen und daraus entstehen neue spannende Kooperationen. Und: Es ist schon etwas Besonderes, seinen Film auf großer Leinwand zu sehen."
Ein weiterer besonderer Aspekt des Jugendfilmfestivals ist die Förderung des Mediennachwuchses. Jugendliche werden aktiv eingebunden, moderieren, führen
Interviews mit den Filmteams und übernehmen organisatorische Aufgaben. Betreut werden die jungen Medienmacher:innen dabei von der Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz.

Das Jugendfilmfestival ist bereits zum 2. Mal zu Gast in Amberg

„Wir sind begeistert, dass das Jugendfilmfestival bereits zum zweiten Mal nach 2009 in Amberg stattfindet.“ freut sich Lisa Singer, zweite Vorsitzende des Stadtjugendring Amberg. „Wir drücken natürlich vor allem den Amberger Filmgruppen die Daumen, dieses Jahr den Jugendfilmpreis der Oberpfalz zu gewinnen"

Neben dem Stadtjugendring Amberg wird das Festival von der Medienfachberatung und dem Bezirksjugendring Oberpfalz sowie dem JFF- Institut für Medienpädagogik veranstaltet. Unterstützt wird das Festival vom Bezirk Oberpfalz, der Stadt Amberg und dem Ringtheater Amberg.

Die MacherInnen des Festivals: Volker Dietl, Alexandra Lins und Katrin Eder von der Medienfachberatung für den Bezirk Oberpfalz, Katrin Bäumler, Geschäftsführerin Stadtjugendring Amberg und Lisa Singer, zweite Vorsitzende des Stadtjugendrings Amberg (Bild: Sabrina Reif)