Bezirkstagspräsident übergibt Inklusionspreis 2022

Mit dem Projekt „RuF-Tennis“ wurde der SV Mitterteich zum ersten Inklusionsstützpunkt der Oberpfalz. Jetzt kam eine weitere Auszeichnung hinzu: Der Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz.

Regensburg. „Es rollt.“ Mit diesen Worten beschreibt Doris Scharnagl-Lindinger das von ihr ins Leben gerufene Projekt „RuF-Tennis“, bei dem Rollstuhlfahrer wie sie, Fußgänger und Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung seit September 2021 gemeinsam Tennis spielen.

Die Idee für das Projekt entstand zuhause beim Federballspielen mit ihrem Sohn. „Das geht auch besser“, waren sich beide einig. Kurz darauf probierten sie Tennis zu spielen auf dem Hartplatz aus. Es machte ihr riesig Spaß – und so fand das Projekt RuF-Tennis seinen Ursprung.

Die Preisverleihung fand im historischen Rathaus in Mitterteich statt. Neben Bezirkstagspräsident Franz Löffler (dritter von links) und einigen unserer Bezirksräte kamen auch Landrat Roland Grillmeier und Bürgermeister Stefan Grillmeier, um die Preisträger zu würdigen. (Foto: Lemberger)

Am 11. Juni 2022 kam alles ins Rollen

Anfangs sei es allerdings schwierig gewesen, Mitstreiter zu finden. Das sollte sich mit dem 11. Juni 2022 ändern. „Da kam der Durchbruch“, sagt Friedrich Wölfl, der seit Jahrzehnten ehrenamtlich beim SV Mitterteich tätig ist. Für den Aktionstag konnten sie den 19-fachen deutschen Rollstuhltennis-Meister Peter Seidl und den Koordinator der Special Olympics, Peter Landisch, gewinnen. Es wurde unter anderem ausprobiert, ob und wie man sich im Rollstuhl auf einem Sandplatz bewegen kann und wie Schläge aus dem Rollstuhl heraus funktionieren. „Die haben allen gezeigt, was möglich ist.“ Seitdem besteht die Abteilung aus zehn festen Personen, die mit und ohne Behinderung
zusammen Sport machen.

Die Jury des Bezirks Oberpfalz ist begeistert „vom Glück miteinander zu spielen“ und zeichnete das Projekt im November vergangenen Jahres mit dem Inklusionspreis 2022 aus. Bezirkstagspräsident Franz Löffler sagt: „Die Worte ´Spiel, Satz, Inklusion` bekommen hier eine ganz neue Bedeutung.“

Ohne ehrenamtliches Engagement wäre das alles nicht möglich gewesen, ist sich Scharnagl-Lindinger sicher. Sie dankt vor allem Stefanie Hauser und Friedrich Wölfl, die gemeinsam mit ihr dafür gesorgt haben, dass Tennis „endlich auch inklusiv betrieben wird“. Das Preisgeld will die Gruppe für Fahrtkosten zu Inklusionsturnieren und Equipment verwenden.

Das RuF-Tennis vereint Rollstuhlfahrer und Fußgänger allen Alters und aller Spielstärken. (Foto: Ponader)

Ergänzende Informationen:

Gründung im September 2021: In Zusammenarbeit mit den Behindertenbeauftragten der Stadt Mittereich, dem Netzwerk Inklusion/OBA-FeD und
interessierten Selbstvertretern gelang es der Abteilung Tennis des SV Mitterteich diese inklusive Gruppe in nur wenigen Wochen zu gründen.

Auszeichnung im Spätsommer 2022: Die RuF-Tennis-Gruppe des SV Mitterteich wurde vom Bayerischen Tennisbund als „Inklusionsstützpunkt Tennis für Rollstuhl- und Fußgängertennis und für Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen“
ausgezeichnet – als erste Gruppe in der Oberpfalz.

Zu Gast bei Aktion Mensch: Im Rahmen der
Gewinnsendung für „Aktion Mensch“ mit Rudi Cerne wurde die Arbeit porträtiert. So erhielt das Projekt bundesweite Aufmerksamkeit: https://www.aktion-mensch.de/dafuer-stehen-wir/das-bewirken-wir/foerderprojekte/tennisgruppe-mitterteich

Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz: Mit dem seit 2013 vergebenen Preis sollen Maßnahmen, Projekte und Initiativen in der Oberpfalz gewürdigt werden, die die Lebenssituation und Teilhabemöglichkeiten der Menschen mit Behinderungen verbessern. Der Preis richtet sich an alle Organisationen und Einrichtungen, aber auch Firmen mit Sitz in der Oberpfalz sowie Einzelpersonen, die beispielhaft und innovativ Inklusion fördern und leben.