Leichte SpracheSuche

Bezirk Oberpfalz ist Gastgeber des Abschlussfestivals UNTERNEHMEN GEGENWART

Abschlusskonzert am Samstag, 7. Oktober 2023, 19 Uhr im Alten Festsaal des Bezirk Oberpfalz

REGENSBURG. – In Kooperation mit dem Bezirk Oberpfalz findet das diesjährige Abschlusskonzert des Regensburger Musik­festivals UNTERNEHMEN GEGENWART am Samstag, 7. Oktober 2023 im Festsaal des Bezirks Oberpfalz, Ludwig-Thoma-Str. 14, statt. Der Beginn ist 19 Uhr.

Unter dem Motto „Höhenflüge“ gelangt eine breite Palette aktueller Musik zur Aufführung – als Klangkunst voller Intensität, emotionaler Wucht und fesselnder Authentizität. Stilistisch, hinsichtlich der ästhetischen Konzepte und seiner internationalen Orientierung ist das Konzert, ebenso wie das Festival selbst, entschieden divers.

Organisiert wird das Musikfestival UNTERNEHMEN GEGENWART durch den 2016 gegründeten „Verein zur Förderung zeitgenössischer Musik Regensburg“, der sich tatkräftig für die Stärkung und Etablierung innovativer Musik vor Ort einsetzt. Die Dramaturgie des Konzerts am 7. Oktober liegt in den Händen des Regensburger Komponisten und Schlagzeugers Antonino Secchia. Neben eigenen Kompositionen präsentiert er Werke, die für seine Arbeit bedeutend waren oder die ihm als Interpret gewidmet wurden.

In diesem Rahmen bildet das Konzert zugleich die ganz unterschiedlichen Möglichkeiten elektronischer Musik in Verbindung mit akustischen Instrumenten ab. Auf dem Programm stehen Werke von Widmar Hader, Josef A. Ramsauer, Joan Riera Robusté, Giacinto Scelsi und Antonino Secchia. Es musizieren Katharina Hippert (Viola), Mathilde Leleu (Flöte) und Antonino Secchia (Schlagwerk und Live Electronics).

Der Eintritt ist frei!

______________ 

 

Der Komponist und Vibraphonist Antonio Secchia, (Bild: Theater Altenburg, Gera)

Über den Bezirk Oberpfalz:

Der Bezirk Oberpfalz ist einer von sieben Bezirken in Bayern und stellt neben den Gemeinden und Landkreisen die dritte kommunale Ebene dar.  Mit seinen mehr als 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Verwaltungsstandort Regensburg, sowie mehr als 3600 Mitarbeitenden in den medizinischen Einrichtungen, setzt sich der Bezirk in den Bereichen Soziales, Kultur und berufliche Bildung für die über eine Million Menschen in der Oberpfalz ein. Der Bezirk unterstützt Menschen mit Behinderungen sowie Pflegebedürftige und engagiert sich in der Kultur- und Heimatpflege, in der Fischerei und Teichwirtschaft und im Umwelt- und Landschaftsschutz.  Die Leistungen des Bezirks Oberpfalz sorgen für sozialen Ausgleich und kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz. 

Soziales & Gesundheit: Pflegebedürftige und Menschen mit Behinderungen unterstützt der Bezirk von der Frühförderung über das Berufsleben bis zu ambulanten und stationären Wohnformen im Alter. Als alleiniger Träger der „Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz medbo KU“ kümmert sich der Bezirk um die neurologische und psychiatrische Gesundheit der Oberpfälzerinnen und Oberpfälzer an acht Standorten in der Oberpfalz.

Kultur & Heimatpflege – Der Bezirk stärkt das Kulturleben in der Oberpfalz als Zuschussgeber und Veranstalter, von der Denkmalpflege über die Volksmusik, Oberpfälzer Traditionen und Tracht bis hin zu modernen Kulturformen wie Rock und Pop u.v.a.m. Zusätzlich unterhält der Bezirk eigene Kultur - und Bildungseinrichtungen wie das Sudetendeutsche Musikinstitut, das Freilandmuseum Oberpfalz und die Berufsfachschule für Musik und betreibt das Heimatmobil. Jedes Jahr verleiht der Bezirk außerdem die Denkmalpreise sowie den Kulturpreis und Jugend-Kulturförderpreis.

Natur und Umwelt: Klimaschutz, der Erhalt unserer Landschaft sowie die Förderung der Fischerei gehören zu den zentralen Aufgaben des Bezirks Oberpfalz. Die Fischereifachberatung bietet Hilfe und Unterstützung bei allen Fragen rund um die Teichwirtschaft und wird auch als Sachverständige herangezogen. Der Teichwirtschaftliche Beispielbetrieb in Wöllershof unterstützt die Fischer und Teichwirte in praktischen Fragen.