Leichte SpracheSuche

49. Instrumentenbau- und -spielkurs in Waldmünchen

Der Instrumentenbau- und -spielkurs in Waldmünchen geht in die nächste Runde. Vom 29.12.2023 bis 04.01.2024 wird in der Jugendbildungsstätte  Waldmünchen wieder musiziert.

Regensburg, 21.12.2023 - Die ganze Welt wartet auf das Christkind. Gut 100 musikalische Menschen haben ein paar Türchen mehr auf ihrem Adventskalender und warten mindestens genauso sehnsüchtig auf den Instrumentenbau- und -spielkurs in der Jugendbildungsstätte Waldmünchen.

Bereits seit 1972 gibt es diesen einmaligen Kurs, der von der Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz organisiert und durchgeführt wird. Der Kurs erhält regen Zuspruch, was nicht zuletzt an der Qualität der Referentinnen und Referenten liegt. Es ist bei einem Kurs, der seit gut 50 Jahren besteht, leicht nachvollziehbar, dass mittlerweile eine ganze Reihe von Referentinnen und Referenten sowie Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Kindesbeinen an, mitunter jahrzehntelang, dem Kurs verbunden sind. Dennoch stoßen immer wieder neue Menschen dazu, die sich für traditionelle Musik aus der Oberpfalz und darüber hinaus begeistern.

Ursprung des Kurses war der Wunsch, historische regionale Instrumente wie den Böhmischen Bock oder Drehleiern wiederzubeleben. Heuer werden wieder drei Dudelsäcke gebaut. Dem gegenüber stehen über hundert musik- und tanzbegeisterte Bläser, Streicher, Zupf- und Saiteninstrumentenspieler, die alle eine Woche lang gemeinsam musizieren.

An der Schnittstelle zwischen folkigem Bordun und traditioneller Volksmusik spielt der Kurs in der Szene eine wichtige Rolle als Ort des Austauschs und als Drehscheibe für Melodien, Tänze und Lieder, die von Waldmünchen aus in die Welt wandern.

Ein kleiner Einblick, was bei einem der vergangenen Instrumentenbau- und -spielkursen entstanden ist. (Foto: Bonack)

Der Kurs bleibt aber nicht nur unter sich. So gibt es drei Möglichkeiten, den „Volksmusikverrückten“ zu begegnen. Die erste ist der Jahresschlussgottesdienst am 31.12. um 17 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Stephan, der musikalisch vom Kurs mit Auszügen aus der Christkindlmess gestaltet wird.

Eine zweite ist das Neujahrsansingen, das am 1.1. ab ca. 9 Uhr auf dem Marktplatz startet. Insgesamt wird an ca. 10 Stellen in der Stadt gesungen und gespielt und so der Bevölkerung für das anstehende Jahr 2024 alles Gute gewünscht.

Herzliche Einladung ergeht außerdem an alle, am 2.1. ab 20 Uhr in der Aula der Jugendbildungsstätte den öffentlichen Abend zu besuchen, den die Musikanten des Kurses gemeinsam mit der Stammtischmusi des Volkstumsvereins Waldmünchen bestreiten. Hier ist für musikalische Abwechslung bestens gesorgt und für Tänzerinnen und Tänzer findet sich sicher auch ein freies Eck auf dem Parkett.