10 Jahre Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz

Bezirkstagspräsident Franz Löffler zeichnet die Inklusionsgarde der Karnevalsgesellschaft Narragonia Regensburg 1848 e.V.aus

Der Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz feiert seinen 10 Geburtstag: Über 200 Bewerbungen waren zu sichten, 30 Preisträger wurden ausgezeichnet, mit insgesamt 90.000 Euro Preisgeld wurden die ausgezeichneten Inklusions-Projekte unterstützt: Seit 2013 wurden jedes Jahr von einer Fachjury drei Preisträger ausgewählt, die das Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ohne Barrieren vorbildlich in den Alltag umsetzen.

„Inklusion ist dann erfolgreich, wenn die Menschen aus vollem Herzen mit dabei sind“, machte Bezirkstagspräsident Franz Löffler bei der Preisverleihung an die Inklusionsgarde der Karnevalsgesellschaft Narragonia Regensburg 1848 e.V im Alten Festsaal der Bezirksverwaltung deutlich.

Der Bezirk Oberpfalz stehe an der Seite der Menschen mit Behinderungen, der Inklusionspreis des Bezirks Oberpfalz reihe sich dabei ein in die Unterstützung von Werk- und Förderstätten, beim ambulant betreuten Wohnen und vielen anderen Förderungen. Seit 2021 trainieren die 26 Kinder und Jugendliche der Inklusionsgarde im Alter von 5 bis 28 Jahren in der Gruppe, mehr als die Hälfte sind Menschen mit Behinderungen. Regensburgs 2. Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein betonte in ihrem Grußwort auch den sportlichen Aspekt der Tanzgruppe. „Sport stärkt das inklusive Miteinander für Menschen mit und ohne Behinderung“, bekräftigte Freudenstein. Den Erfolg im Sport belegt auch der 1.Platz der Inklusionsgarde bei den Special Olympics in diesem Jahr. Rund 30 Mal während der „narrischen“ Zeit sorgt die Inklusionsgarde auf Faschingsfesten für gute Stimmung. Trainiert wird das ganze Jahr unter Anleitung von fünf Trainerinnen, vier Betreuerinnen und einem Manager im Regensburger Don-Bosco-Zentrum. „Alle arbeiten ehrenamtlich“, hob Erich Lichtl, Präsident der Narragonia-Karnevalsgesellschaft hervor. Bayern- und bundesweit sei die Inklusionsgarde ein einzigartiges Angebot für Menschen mit und ohne Behinderungen in einer Faschingsgesellschaft aktiv zu werden. Das Preisgeld von 3.000 Euro soll für die Fortbildung der Trainerinnen eingesetzt werden.

Beim Inklusionspreis zeigt die Narragonia-Gruppe ihr Können (Foto: Bonack, Bezirk Oberpfalz)