1. Harmonika-Spielertreffen im Freilandmuseum Oberpfalz

Am 27. August ab 11.00 im Museum, Neusath 200, 92507 Nabburg

Die steirische Harmonika steht im Mittelpunkt des Aktionstages. (Bild: Monika Weigl)

Egal ob Quetschn, Ziach oder Zugorgel: Gemeint ist damit immer das Gleiche – die steirische Harmonika. Das Instrument mit der Knopf-Tastatur steht am Sonntag, den 27. August, im Freilandmuseum Oberpfalz im Fokus – am ersten offenen Harmonika-Spielertreffen. Hierzu laden die Oberpfälzer Volksmusikfreunde und das Freilandmuseum Oberpfalz herzlich ein.

Musikanten aus der Region werden die Vielseitigkeit des Instruments zur Schau stellen. Mit dabei sind unter anderem die "Leonberger Bierfilzmuse", die "Wirtshauseck Musi" oder der "Schneeberger Zwoagsang". Gespielt wird an verschiedenen Orten im Museum, auch Möglichkeiten zum Tanzen gibt es. Doch neben musikalischen Darbietungen wird es auch interessante Fakten rund um die steirische Harmonika geben. Experten sprechen dabei beispielsweise über das auswendig Spielen oder die Griffschrift-Lehre. Das Musikhaus Wittl aus Parsberg ist an diesem Tag außerdem mit Anschauungsexemplaren vor Ort und erklärt das Innenleben einer Sterischen Harmonika.

Der Aktionstag beginnt um 11 Uhr mit einem Vortrag zum Thema "Innenleben einer steirischen Harmonika", die Workshops finden von 13 - 14 Uhr statt, ab 14:15 bis 16:30 Uhr spielen (Stuben-) Musiker in den Museumshöfen zünftig auf.

Im Denkenbauernhof referiert Monika Merl von 13 - 14 Uhr über die "Griffschrift-Lehre", im Kolbeckhof gibt es ebenfalls von 13 - 14 Uhr einen Workshop zum Thema "Auswendig spielen" mit Christian Rathey. Die "Vöichtacher Rucksackmusik" spielt von 13 - 17 Uhr im Wirtshaus Unterbürg.

Über 40 Musiker aus der Oberpfalz haben ihr Kommen bereits zugesagt, dennoch sind kurzentschlossene Musiker herzlich eingeladen, ihre Steirische mitzubringen und mitzumachen. Für Besucher mit Instrument ist der Eintritt ins Museum frei. Die Teilnahme an den Workshops ist ebenfalls kostenlos.