Virtuose Musik für Schlagzeug

9. Festival „Night of Percussion“ in der Berufsfachschule für Musik

SULZBACH-ROSENBERG. „Night of Percussion“ – Schlagzeug in Perfektion: Nach längerer Pause findet in diesem Jahr – endlich – die Fortsetzung der überaus erfolgreichen „Night of Percussion“ im Konzertsaal der Berufsfachschule für Musik des Bezirks Oberpfalz in Sulzbach-Rosenberg statt. Musik auf einer Vielzahl von Schlaginstrumenten, deren klanglicher Reichtum vom Percussionensemble der Berufsfachschule unter der Leitung von Eckhard Kopetzki dargeboten wird und sicher einen musikalischen Höhepunkt garantiert. Auch in diesem Jahr wird das Konzert wieder an zwei Tagen über die Bühne gehen: am Donnerstag, den 19. Mai um 20:00 Uhr und am Sonntag, den 22. Mai um 17:00 Uhr.

Das musikalische Spektrum reicht von harmonischer Musik für Marimba und Vibraphon über lateinamerikanische Klänge und virtuose Rhythmen, die die ganze Bandbreite der klanglichen Möglichkeiten des Schlagzeugs widerspiegeln. Steve Reich ist wohl der kreativste Komponist der sogenannten Minimal Music und seine Komposition „Music for Pieces of Wood“ zählt inzwischen zum Standardrepertoire der klassischen Schlagzeugliteratur.

Dass Schlagzeuger auch sensibel mit ihren Instrumenten spielen können, beweisen die Musiker in Eckhard Kopetzkis Komposition „What Color is a Soul?“ für Vibraphon und Gesang.

Traditionell werden wieder besondere Uraufführungen bei der „Night of Percussion“ zu hören sein und ein paar kleine Überraschungen während des Konzerts werden diesen Abend sicher zu einem einzigartigen Erlebnis werden lassen – mehr sei noch nicht verraten.

Das Konzert am Donnerstag, 19. Mai beginnt um 20:00 Uhr und am Sonntag, 22.Mai um 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei; Platzreservierung wird empfohlen unter der Nummer 09661/3088.

Die Percussiongruppe in Aktion (Bild: Bezirk Oberpfalz/Bonack)