Unterstützung für heimische Teichwirte

Bezirksausschuss des Bezirkstages der Oberpfalz unterstützt die wertvolle Arbeit des Fischerzeugerrings Oberpfalz e.V.

Regensburg. In seiner heutigen Sitzung hat der Bezirksausschuss des Bezirkstages der Oberpfalz eine Förderung in Höhe von 20.000 € für die wertvolle Arbeit des Fischerzeugerrings Oberpfalz e.V. beschlossen und leistet damit einen wichtigen Beitrag zum heimischen Natur- und Tierschutz.

Eine der Kernaufgaben des Fischerzeugerrings ist neben der Beratung, insbesondere kleinerer nebenberuflicher Teichwirte, die Durchführung des Qualifizierten Dienstes. Dabei wird die Tiergesundheit überwacht und insbesondere Fischseuchen und andere Krankheiten können frühzeitig erkannt und gemeldet werden.

Nicht nur schlechter werdende Rahmenbedingungen in Folge der Inflation und Corona-Pandemie, sondern auch der zunehmende Druck durch die ansteigende Anzahl an Fischottern in den heimischen Gewässern, stellen die Teichwirtschaft vor große Herausforderungen. Auch die Fachberatung für Fischerei des Bezirks sieht dringenden Handlungsbedarf, da vor allem die Fischotterproblematik nachhaltig unsere Kulturlandschaft verändern würde, wenn nicht bald eine Lösung gefunden wird.

Bezirkstagspräsident Franz Löffler betont, die Fischerei ausdrücklich unterstützen zu wollen. „Wir machen uns Sorgen, wie es für die Fischerei weitergeht und hören täglich besorgte Fischzüchter – wir nehmen diese Sorgen ernst! Wir sehen die Bezuschussung als ausgesprochen wichtig an, sonst wird den Teichwirten eine wichtige Basis genommen“, so Franz Löffler.

Einstimmige Unterstützung und Rückendeckung erhalten der Fischerzeugerring und die heimische Teichwirtschaft von allen Bezirksräten. Auch die Regierung der Oberpfalz werde sich zunehmend für eine Lösung der Fischotterproblematik und damit Entlastung der heimischen Teichwirte einsetzen, führt Regierungsvizepräsident Florian Luderschmid aus.

Teichwirtschaftlicher Beispielsbetrieb Wöllershof bei Neustadt an der Waldnaab, Fotograf: Christian Harrandt