Leichte SpracheSuche

Schwandorf Tigers erhielten Inklusionspreis 2021

Am Dienstagabend wurden die zweiten Preisträger von 2021 gewürdigt. Die „Tigers Family“ hatte sich für die Preisverleihung etwas ganz Besonderes überlegt.

Regensburg/Schwandorf. Rund 50 Leute hatten sich am Dienstagabend in der Oberpfalzhalle in Schwandorf eingefunden, um die Inklusionspreisverleihung des Bezirks Oberpfalz an die Schwandorf Tigers zu verfolgen – und aktiv etwas beizutragen.

„Hier, bei der Tigers Family, wird Inklusion gelebt“, ist sich Franz Löffler sicher, als er in die Runde blickte. Dass dem so ist, bestätigen nicht nur die Zahlen auf dem Papier - 2017 sind die Schwandorf Tigers mit nur vier aktiven Spielern gestartet, jetzt gibt es 35 Aktive - sondern auch Jakob Scharf, der stellvertretend für Landrat Thomas Ebeling erschienen ist. „Sie sind ein Vorbild für den Sport des Miteinanders im Landkreis Schwandorf und in der ganzen Oberpfalz“, sagte er. Oberbürgermeister Andreas Feller betonte, dass vor allem das Miteinander und der Spaß am Sport bei der inklusiven Basketballgruppe des TSV 1880 Schwandorf im Mittelpunkt stehe – und nicht der Leistungsgedanke. „Das gefällt mir so gut, dass ich den Tigers am liebsten durch ganz Deutschland zu Spielen nachreisen will.“

Seit der Gründung im November 2017 haben sich die Mitglieder fast verzehnfacht - und die Spieler holen jedes Jahr ein paar Medaillen nach Schwandorf. (Foto: Isabelle Lemberger)

Tigers heißen die Sportler und Sportlerinnen übrigens, weil sie „so groß, so stark und so schnell sind wie ein Tiger“. Das erklärten die Athleten und Athletinnen bei einer Vorstellungsrunde, die von Gerhard Lassleben, dem Öffentlichkeitsbeauftragten der Schwandorf Tigers, moderiert worden ist.

Für Gisbert Gotz, der das Projekt beim Bezirk Oberpfalz eingereicht hat und zeitgleich der Initiator ist, steht fest: „Die Jury hat bewiesen, dass sie ein riesengroßes Herz für Inklusion hat.“ Er sagte aber auch, dass das Projekt nur durch das Zusammenwirken aller so erfolgreich werden konnte. „Wir sind eben eine echte Family.“ Auf die Idee, eine inklusive Basketballgruppe in Schwandorf zu gründen, kam Gotz durch seinen Sohn Michael. Über mehrere Jahre hinweg ist er mit ihm wöchentlich rund hundert Kilometer ins Training gefahren. „Dann dachte ich mir, warum stelle ich nicht eine eigene Gruppe auf die Beine“, sagte Gotz. Und so wurden die Schwandorf Tigers im November 2017 offiziell gegründet.

Mit dem Preisgeld in Höhe von 3000 Euro geht es für die Tigers übrigens – genauso wie für die Preisträger des Corona-Sonderpreises, den LLC Marathon Regensburg e.V. – zu den Special Olympics nach Berlin.

Die Idee zur Gründung stammt von Gisbert Gotz (rechts), da er seinen Sohn Michael (links) jahrelang rund hundert Kilometer ins Basketball-Training gefahren hat. (Foto: Isabelle Lemberger)