Konzert und Verleihung an einem Abend

Am 5. November spielt das Sojka-Streichquartett mit dem Regensburger Klarinettisten Josef Laszlo Werke von Widmar Hader und Anton Reicha. Hader bekommt zudem die Pro-Arte-Medaille verliehen.

Regensburg. Auf Einladung des Bezirks Oberpfalz spielt das Pilsener Sojka-Streichquartett mit dem Regensburger Klarinettisten Josef Laszlo am Samstag, 5. November im Festsaal des Bezirks Oberpfalz ein Kammerkonzert. Beginn ist um 19 Uhr.

Auf dem Programm stehen zwei klangprächtige, selten zu hörende Klarinettenquintette (Streichquartett plus Klarinette) böhmischer Komponisten: das frühromantische Quintett B-Dur op. 89 von Anton Reicha (1770–1836) und die „Signaturen“ des Regensburger Altmeisters Widmar Hader.

Anton Reicha war ein Zeitgenosse und Freund Ludwig van Beethovens; in späteren Jahren wirkte er als Lehrer am Konservatorium zu Paris, wo er mit anspruchsvoller Bläserkammermusik auf sich aufmerksam machte. Widmar Hader, Jahrgang 1941, wirkte von 1991 bis 2006 als Direktor des Sudetendeutschen Musikinstituts (Träger: Bezirk Oberpfalz) in Regensburg. Er legte ein vielseitiges kompositorisches Œuvre vor, das ebenso Bühnen- wie Orchester- und Kammermusik in verschiedenen Besetzungen umfasst.

In das Konzert integriert ist die Verleihung der Pro-Arte-Medaille der KünstlerGilde e. V. an Widmar Hader.

Der Eintritt ist frei!

Widmar Hader bekommt an diesem Abend die Pro-Arte-Medaille der KünstlerGilde e. V. verliehen. (Foto: W. Hader)