„heute. gestern. morgen.“: Jugendfotopreis der Oberpfalz

Der 7. Jugendfotopreis Oberpfalz sucht in diesem Jahr Bilder, die sich mit dem Thema „heute.gestern.morgen.“ beschäftigen. Wie verändern sich Menschen, Träume, Momente oder Dinge im Lauf der Zeit? Das sind Aspekte, zu denen nicht-kommerzielle Fotografinnen und Fotografen aus der Oberpfalz zwischen 14 und 26 Jahren bis zum 28. März ihre Fotos einreichen können.

„Zeit wird oft als das Wertvollste gesehen, das wir haben. Darum laden wir junge Kreative ein, sich mit der Fotokamera durch die Zeit zu bewegen. Die Fotos sollen uns mitnehmen auf eine persönliche Reise in die Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft“, wünscht sich Dominik Huber vom W1 – Zentrum für junge Kultur in Regensburg, der zusammen mit dem Bezirksjugendring Oberpfalz als Veranstalter des Jugendfotopreises fungiert. Ein weiterer Mitveranstalter des diesjährigen Wettbewerbs ist das JFF – Institut für Medienpädagogik München. Unterstützt wird der Wettbewerb zudem durch den Bezirk Oberpfalz.

Attraktive Preise zu gewinnen

„Wir suchen Fotos, die eine persönliche Geschichte erzählen oder eine packende Momentaufnahme abbilden“, erklärt Alexandra Lins, Medienfachberaterin für den Bezirk Oberpfalz. Ihre Kollegin Katrin Eder unterstreicht: „Der Jugendfotopreis Oberpfalz ist kein kommerzieller Wettbewerb, sondern eine Initiative der Jugendarbeit. Unser Ziel ist es, jungen Fotograf:innen ein Netzwerk zu bieten, sich auszutauschen und sich weiter zu qualifizieren.“

Alle Bilder können unter www.jugendfotopreis-oberpfalz.de eingereicht werden. Zu gewinnen gibt es Geldpreise im Wert von 1.400 Euro. Zudem winkt die Teilnahme an Fotoworkshops mit professionellen Fotografierenden und an mehreren Ausstellungen in der Oberpfalz.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden per Online-Voting und durch eine unabhängige Fachjury bestimmt. Prämiert werden die besten Bilder am 7. Mai 2022 im W1 – Zentrum für junge Kultur in Regensburg.

Nähere Infos zum Wettbewerb gibt es zudem unter www.instagram.com/jugendfotopreis.

Das sind die Veranstalter des diesjährigen Jugendfotopreises: (von links) Alexandra Lins, Katrin Eder und Dominik Huber. (Bild: Oskar Peter)