Leichte SpracheSuche

Ein Stück Heimat für den Bezirk Oberpfalz

Die Wanderausstellung „Bruch-Schollen-Land“ ist jetzt Teil der Kunstsammlung des Bezirks. Schöpfer sind die zwei Oberpfälzer Reiner Vogel und Rupert Preißl.

Regensburg. Mit „Bruch-Schollen-Land“ entstand vor rund 20 Jahren eine Ausstellung, in der zwei Künstler ihrer Heimat Oberpfalz gedenken – und das in Kombination aus Bildern und Poesie.

Der Maler Rupert Preißl wurde 1925 in Eitlbrunn im Landkreis Regensburg geboren. Er hat sich Zeit seines Lebens für Kunst und Kultur eingesetzt, so auch von 1984 bis 1996 als Präsident des Oberpfälzer Kulturbundes e.V. (OKB). Der Dichter und Schriftsteller Reiner Vogel wurde 1953 in Kager bei Regensburg geboren, seit 1979 war er als Rundfunk-Journalist beim BR-Regionalprogramm tätig. Sein Schwerpunkt: Sendungen aus der Oberpfalz.

Daher ist es wenig verwunderlich, dass sich die Wanderausstellung der beiden Kunstschaffenden um die Oberpfalz dreht. Preißls Bilder decken die Bandbreite seiner Heimat ab: Fischteiche, Klöster, Kirchen, Industrie, Städte, Dörfer, Schratzellöcher und Vieles mehr. Die Werke sind unbetitelt, sodass sich jeder von Grund auf seine eigenen Gedanken machen kann. Preißl und Vogel haben innerhalb eines halben Jahres unabhängig voneinander die Bilder bzw. Texte erstellt. 2002 brachte der OKB den zugehörigen Ausstellungs-Katalog mit dem Titel „Bruch-Schollen-Land“ heraus. „Die Ausstellung soll die Brüche in der Landschaft und die Heimat Oberpfalz darstellen, daher auch der Titel“, erklärte OKB-Präsident Volker Liedtke.

Die Wanderausstellung ist derzeit noch in Kisten verpackt. (Foto: Isabelle Lemberger)

Im Dezember 2022 stellte der Oberpfälzer Kulturbund e.V. dem Bezirk Oberpfalz die Sammlung feierlich als Dauerleihgabe zur Verfügung. Für Bezirkstagspräsident Franz Löffler ein besonderer Grund zur Freude: „Dank des Vereins haben wir jetzt ein Stück mehr an Heimat im Bezirk Oberpfalz.“