Ein halbes Jahrhundert im Einsatz für Fischer und Teichwirte

Bezirkstagspräsident Franz Löffler verabschiedete Betriebsleiter Hans Bergler in den Ruhestand.

STÖRNSTEIN/WÖLLERSHOF (Landkreis Neustadt an der Waldnaab). Im September 1972 hatte Hans Bergler als junger Mann seine Ausbildung zum Fischwirt im bezirkseigenen Teichwirtschaftlichen Beispielsbetrieb in Wöllershof begonnen, gestern verabschiedete Bezirkstagspräsident Franz Löffler coronabedingt im Freien und kleinsten Mitarbeiterkreis den dienstältesten Bezirksbeschäftigten in den Ruhestand.

„Seit 1978 haben Sie den Beispielsbetrieb geführt wie Ihre eigene Firma und sind so nicht nur für Fischer und Teichwirte in der Oberpfalz zu einer Institution geworden“, machte Löffler deutlich. Der Präsident lobte auch die internationalen Kontakte, die Bergler gerade im Bereich der Fischzucht aufgebaut hat. „Der Fisch trägt weder eine Uhr noch kennt er den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst“, so brachte Löffler den rund-um-die Uhr-Einsatz Berglers bei der Erfüllung der Bezirksaufgabe Fischerei und Teichwirtschaft auf den Punkt.

Hans Bergler verband seinen Dank an den Bezirkstagspräsidenten und seine Mannschaft mit dem Rat an seinen Nachfolger, dem langjährig erfahrenen Betriebsmitarbeiter Kevin Bäumler: „Genieße die Zeit, aber wundere dich nicht, wenn sie wie im Flug vergeht.“ Zum Abschied bekannte Bergler, dass er sich zwar noch gut an seinen ersten Arbeitstag erinnere, sich jetzt aber auch über den Start in den Ruhestand freue.

Bezirkstagspräsident Franz Löffler (re.) und Hans Bergler mit Ehefrau bei der Verabschiedung (Bild: Bezirk Oberpfalz/Dr. Ring)