„Dou setz ma uns nieder…“ – Die Oberpfalz und ihre Zwiefachen am 30. April

In der Gluckstadt Berching dreht sich am Samstag alles um den Zwiefachen. Wirtshäuser laden am Abend zum Tanz ein.

Regensburg/Berching. Am Samstag, 30. April 2022, wird Berching für einen Tag zum Zentrum des Zwiefachen, diesem gerade auch in der Oberpfalz beliebten, taktwechselnden Tanz, der seit 2016 Teil des Landes- und des Bundesverzeichnisses des Immateriellen Kulturerbes ist.

Am Vormittag wird – passend zur Gluckstadt – in der Kulturhalle ein Vortrag mit dem Titel „Zwiefacher trifft Klassik – Musik mit Taktwechsel“ zu hören sein, von 11 bis 17:30 Uhr kann die Ausstellung „Zwiefache raus!“ letztmalig in der Bücherei besichtigt werden.

Am Nachmittag finden dann ganz unterschiedliche Musizier-, Sing- und Tanzworkshops statt. Bei einigen Kursen sind noch Plätze frei und es besteht für Kurzentschlossene die Möglichkeit, sich noch am Samstag im Veranstaltungsbüro vor der Berchinger Kulturhalle zu informieren und sich anzumelden. Hier präsentieren sich auch den ganzen Tag über BR Heimat, der Bayerische Landesverein für Heimatpflege, die Oberpfälzer Volksmusikfreunde, die Zeitschrift „zwiefach“, die Franz Xaver Lindl-Stiftung sowie die Kultur- und Heimatpflege des Bezirks Oberpfalz mit Ständen. Besichtigen und v.a. erkunden kann man dort auch das Heimatmobil des Bezirks, ein Messefahrzeug, das als mobile Kulturplattform mit unterschiedlichen interaktiven Stationen und Ausstellungsstücken ausgestattet ist. Auch wird hier den ganzen Tag über Musik erklingen.

Der Abend gehört dann dem Zuhören und Tanzen in gemütlicher Wirtshausatmosphäre. In der Post, beim Winkler, beim Schuller und in der Blauen Traube musizieren die Tanngrindler und die Lupburger Musikanten, die Geigerei Schreiner und das Trio Chanson chez. Hierzu ist die Bevölkerung herzlich eingeladen, die Wirte freuen sich über eine Reservierung vorab.

Das ausführliche Programm zum Zwiefachentag findet sich unter www.zwiefachentag.de. Es handelt sich um ein für die Teilnehmer kostenfreies Angebot des Bezirks Oberpfalz.

Am Abend laden vier Wirtshäuser zum tanzen, zuhören und schlemmen ein. Um Reservierung wird gebeten. Foto: Elisabeth Wiesner